Sachverhalt/Begründung
In der Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses vom 10.10.2012 wurde festgelegt, das Architekturbüro Köhler mit einer Entwurfsplanung sowie einer Kostenberechnung auf Grundlage einer Teilneubaumaßnahme Bauteil C mit Anbau Bauteil B zu beauftragen.
Die beigefügte Kostenberechnung für den 1. Bauabschnitt in Höhe von rund 7,7 Mio € enthält nicht nur die reinen Baukosten für den Bauteil C und die Erweiterung von Bauteil B, sondern auch große Teile der übergeordneten technischen Gebäudeausrüstung, die bereits jetzt im Vorgriff auf die Gesamtmaßnahme umgesetzt werden müssen.
Als weitere Planungsschritte sind vorgesehen:
- Erteilung der Abbruch- bzw. Baugenehmigung für Bauteil C im 1. Quartal 2013
- Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplans bei der Stadt Pfaffenhofen a.d.Ilm im Januar 2013
- Abwicklung des Bebauungsplanverfahrens in zwei Schritten:
1. Bauteil C und Bauteil B (erforderlich zur Aufstockung Bauteil B)
2. Bauteil A, parallel mit Bürgerbeteiligung zur Gestaltung des unmittelbar am Hauptplatz gelegenen Gebäudetraktes
Für die Ausführung ist folgender Zeitplan maßgebend:
- Abbruch Bauteil C im 2. Quartal 2013
- Neubau Bauteil C sowie Erweiterung Bauteil B beginnend ab dem 3. Quartal 2013
Die beigefügten Planunterlagen mit Kostenberechnung werden von Herrn Hübner bzw. Herrn Hardt vom beauftragten Architekturbüro Köhler erläutert.
Beschlussvorschlag:
Der Bau- und Vergabeausschuss stimmt der von Herrn Hübner und Herrn Hardt, Köhler Architekten und beratende Ingenieure GmbH, vorgestellten Entwurfsplanung mit Kostenberechnung für den 1. Bauabschnitt mit Teilneubau Bauteil C mit Anbau Bauteil B zu. Die Verwaltung wird beauftragt, die weiteren Planungsschritte einzuleiten sowie die erforderlichen Genehmigungen zu beantragen.