Betreff
Zwischenstand Energienutzungsplan (I)
Vorlage
2023/4319
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Für den Energienutzungsplan hat am Donnerstag den 15.06.2023 die 2. Steuerungsrunde stattgefunden.

 

Thema war der Stand der Ist-Analyse, das Leuchtturmprojekt PV-Freiflächen Potentialanalyse und das weitere Vorgehen im Landkreis. Bei der Ist-Analyse hat Herr Conrad von der IfE die Strom, Wärme und weiteren Energiedaten für den Landkreis und die Kommunen präsentiert. Hier hat er deutlich gemacht, dass das momentan nur vorläufige Zahlen sind und die finalen Zahlen erst durch die Gespräche in den Kommunen kommen. Außerdem ging es um die CO2-Billanz für den Landkreis. Hier wurde festgestellt, dass das IfE, um nach BISKO-Standard den CO2-Ausstoss für den Landkreis berechnen zu können, Zugang zum Klimaschutzplaner benötigt. Das Tool wird durch den Landkreis angeschafft, da der Landkreis dieses durch die Mitgliedschaft im Klimabündnis vergünstig bekommt. Die Kosten belaufen sich auf rund 1.800€ für eine einjährige Lizenz.

 

Bei der PV-Freifläche wurden die verschiedenen Kriterien dargestellt wie diese sich auf die zur Verfügung stehenden Flächen für PV-Anlagen im Landkreis auswirken. Die Kriterien wurden in harte (gesetzliche Ausschlussflächen z.B. Naturschutzgebiet) und weiche (durch Festlegungen der Kommunen regelbar z.B. Ausschluss ab Grenzwert Bodenwert) Kriterien aufgeteilt. Zudem wurde analysiert wie viele privilegierte Flächen entlang von Autobahnen und mind. 2-Spurigen Bahntrassen übrig bleiben nach ansetzen der harten Kriterien. Das IfE kam hier zum Schluss, dass genug privilegierte Flächen im Landkreis zur Verfügung stehen, dass keine weiteren PV-Flächen mehr ausgewiesen werden müssten.

 

Im weiteren Vorgehen wurde besprochen, dass das IfE im Juli die Terminierung der Kommunen-Gespräche beginnt. Die Termine an sich sollen im September nach der Sommerpause stattfinden. Hierzu wird das IfE alle Kommunen anschreiben und sie bitten im online Terminkalender den Termin zu buchen. Zudem soll nochmals probiert werden in der nächsten Steuerungsrunde das Bayernwerk und die Stadtwerke Pfaffenhofen einzuladen wegen der Strom-Infrastruktur im Landkreis. Für die nächste Bürgermeister-Dienstbesprechung soll ein kleiner Diskussionspunkt aufgenommen werden welche weiteren Leuchtturm-Projekte im Energienutzungsplan aufgenommen werden sollen. Das IfE hatte als Beispiel von anderen Landkreisen die Überdachung von Parkplatzflächen mit PV-Modulen zur Diskussion mitgebracht.