Betreff
LEADER CO2-Regio Abschlusspräsentation (I)
Vorlage
2023/4318
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Im Projekt CO2-Regio wurden Moorböden in Region 10 untersucht wie diese sich für CO2-Speicherung und im nächsten Schritt CO2-Kompensation eignen und welche Bewirtschaftungsformen hierfür genutzt werden müssen. Die Studie ist LEADER gefördert und wurde mit dem Abschlussbericht von Mitte Juni 23 abgeschlossen. In der Studie wurden auch einige Böden im Landkreis Pfaffenhofen als geeignet angesehen, nicht nur der große Moorbodenverbund im Donaumoos, auch wenn hier natürlich der Fokus liegt.

 

Herr Galdirs von CO2-Regio stellt kurz die Studienergebnisse und dann sein gewünschtes Folgeprojekt – das Klimabüro CO2-Regio – vor. Das Büro soll sich um verschiedene Aufgaben in dem Zertifikatsprozess kümmern. Genaueres entnehmen Sie bitte der Anlage und der Präsentation.

Stimmungsbild:

 

 

Der Kreistag beschließt die Unterstützung des LEADER Projekts „Klimabüro CO2-Regio“ in Form eines Zuschusses in Höhe von 50.000€.