Kauf von zwei Lastkraftwagen mit Ladekran und Dreiseitenkipper (B)
Sachverhalt/Begründung
Der Tiefbau
des Landkreises Pfaffenhofen betreibt im täglichen operativen Einsatz zwei
2-Achs Lastkraftwagen mit Selbstladekran und Dreiseitenkippeinrichtung.
Im
Einzelnen sind dies:
·
LKW mit
dem amtlichen Kennzeichen PAF-LK 111:
Dieses
Fahrzeug wurde im Jahre 2008 beschafft. Unter Berücksichtigung des
Kraneinsatzes von 6.500 h (= 100 Einsätze pro Jahr a 5 Std. x 16 Jahre x 40
km/Stunde Fuhrleistung) und einer aktuellen Laufleistung von 304.996 km,
entspricht dies einer tatsächlichen Motorleistung von 564.996 km.
·
LKW mit
dem amtlichen Kennzeichen PAF-LK 911:
Dieses
Fahrzeug wurde im Jahre 2011 beschafft. Unter Berücksichtigung des
Kraneinsatzes von 5.000 h (= 100 Einsätze pro Jahr a 5 Std. x 16 Jahre x 40
km/Stunde Fuhrleistung) und einer aktuellen Laufleistung von 198.166 km,
entspricht dies einer tatsächlichen Motorleistung von 398.166 km.
In den
letzten Jahren wurden sich häufende Reparaturen an der Hydraulik, Kransäulenlagerung,
Kipperbrücke, Auspuffanlage, Motorsteuerung, Bremsanlage durchgeführt. Diese
Reparaturen beschränkten sich auf das betrieblich und sicherheitstechnisch
notwendige Maß.
Reparaturkosten
LKW PAF-LK 111 - Summe 2019 - 2020
Jahre: 45.525,24 Euro
Reparaturkosten
LKW PAF-LK 911 - Summe 2019 - 2020
Jahre: 51.032,45 Euro
Auf kurze
Sicht sind jedoch weitere Instandsetzungen, wie z. B. Motorabdichtung,
altersbedingte Rostansätze an Rahmen und Fahrerhaus, Erneuerung der Kupplung,
Bordwände, Bremsanlage, Achsträger mit Achsen, Kransteuerblock usw.
auszumachen.
Die
Einsatzszenarien, wie insbesondere die Herstellung der
Straßenverkehrssicherheit im Winterdienst und selbständige
Straßenunterhaltarbeiten können nur noch bedingt bedient werden. Das System ist
verbraucht und ist auszumustern.
Bei
Neuanschaffung werden die Lastkraftwagen ohne Reparatur über die Zollauktion
zum Verkauf angeboten und ein prognostizierter Erlös von ca. 100.000 €
gegengerechnet.
Die
Fahrzeugneukonfiguration sieht einen 3-Achslastkraftwagen mit 28 t zul.
Gesamtgewicht, verstärktem Ladekran und Dreiseitenbrücke vor, den in analoger
Ausgestaltung der Freistaat Bayern in den Staatlichen Bauämtern betreibt.
Die
Fahrzeuge ermöglichen zukünftig im Vergleich zu heute den umweltschonenderen
und wirtschaftlicheren Einsatz von modernen Streuautomaten, die einen
wesentlich geringeren Körnersalzeinsatz aufweisen und in der Lage sind,
Präventivstreuungen mit 100% Sole zu leisten. Über das höhere zulässige
Gesamtgewicht erhöhen sich weiter die Einsatzreichweiten und Umlaufzeiten.
Es wurden
mit dem Büro BFG GmbH (Feuerwehr- und Gerätebeschaffung), Regensburg,
europaweit 2 Stück 3-Achs LKW mit Ladekran und Dreiseitenkippeinrichtung ausgeschrieben.
Zum Submissionstermin am 19.11.2021 lag in der angefragten Konfiguration ein
Angebot der BayWa AG München für den Typ MAN TGS 28.470 6x4-4 BL vor.
Das
Angebot schließt für beide Fahrzeuge mit 859.700,00 Euro brutto. Ein LKW kostet
damit mit einem Palfinger Ladekran Q150ZTR und Kipperpritsche Meiller auf
Wechselsystem Meiller 429.850,00 Euro brutto (361.218,48 Euro netto).
Voraussichtliche
Lieferfristen: LKW mit Aufbauten
14 Monate ab Auftragseingang
Die entsprechenden Mittel sind im Haushalt 2021 unter der
Haushaltsstelle 1.6500.9350 anteilig eingeplant. Überwiegende Rechnungszahlung
wird anteilig im Jahr 2022 geleistet, die Schlussrechnung 2023 bedient.
Beschlussvorschlag:
Der
Anschaffung von 2 Stück MAN TGS 28.470 6x4-4 BL mit Palfinger Ladekran Q150ZTR
und einer Kipperpritsche Meiller auf Wechselsystem Meiller zu einem Gesamtpreis
von 859.700,00 € wird zugestimmt.
Die
Verwaltung wird ermächtigt, die Beschaffung in vorgeschlagener Weise
durchzuführen.