Auftragsvergabe für die Beschaffung von 35 Stück iPads (Eilentscheidung)
Sachverhalt/Begründung
Im Rahmen der Richtlinie
des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zur
Corona-bedingten Beschaffung von Lehrerdienstgeräten – Sonderbudget
Lehrerdienstgeräte (SoLD) wurden durch
die Kreisfinanzverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet EDV und
Digitalisierung die Bedarfe der Schulen ermittelt und zusammengefasst. Insgesamt
sind für die Schulen des Landkreises 398 mobile Endgeräte, davon 363
Notebooks/Convertibles und 35 Tablet-Geräte, jeweils mit Zubehör zur
Beschaffung gemeldet worden. Der Auftrag für die 363 Notebooks/Convertibles
wurde nach der vorhergehenden europaweiten Ausschreibung am 19.05.2021 durch
den Bau-und Vergabeausschuss beschlossen.
Für die Beschaffung
der 35 iPads Pro 12,9“ für die Realschule Geisenfeld wurde durch die
Kreisfinanzverwaltung ein Nachtragsangebot beim Auftragnehmer für die Lieferung
der 771 iPads vom Oktober 2020 eingeholt, ferner ein Vergleichsangebot von
einem weiteren Lieferanten von Apple-Geräten für Bildungseinrichtungen. Das
Angebot der Fa. Alpha Computer Sales GmbH (acs) aus Ottobrunn beinhaltet das
iPad Pro 12,9“, 4. Generation, das des Mitbewerbers der 5. Generation. Nach
Abstimmung mit der Schule und dem Fachbereichs EDV und Digitalisierung erfüllt
das Gerät der 4. Generation die Anforderungen voll und ist noch kurzfristig
beim Bieter acs verfügbar.
Die Angebote wurden
in Abstimmung mit der Schule und dem Sachgebiet EDV und Digitalisierung im
Landratsamt wie folgt gewertet:
1. acs Alpha Computer Sales GmbH, 85521 Ottobrunn     43.868,28 €
2. Bieter (Landkreis Starnberg)                                            48.488,83 €
Für die Beschaffung der insgesamt 398 Lehrerdienstgeräte wurde durch die Kreisfinanzverwaltung ein Förderantrag gestellt und eine Förderung von vorerst 307.000 € bewilligt.
In dieser ersten Förderrunde werden Mittel in Höhe von 1.000 € für 2/3 der über die Amtlichen Schuldaten des Schuljahres 2019/2020 ermittelte Personenzahl (Lehrkräfte) gewährt.
In dem Förderprogramm sind weitere Nachbewilligungsrunden vorgesehen, so dass sich für den Landkreis weitere Fördermittel ergeben können.
Es wird daher vorgeschlagen, der günstigstbietenden Firma Alpha Computer Sales GmbH, Otto-Hahn-Str. 38a, 85521 Ottobrunn den Auftrag zur Lieferung von 35 Stück iPad Pro inkl. Zubehör zum Gesamtpreis in Höhe von 43.868,28 € (Brutto) zu erteilen.
Die Zuständigkeit für diese Auftragsvergabe liegt auf Grund der Auftragssumme beim Kreisausschuss. Dieses Geschäft ist jedoch unaufschiebbar, um einen effizienten Schulbetrieb unter den Bedingungen der Corona-Pandemie sicherzustellen. Eine Eilentscheidung des Landrats gemäß Art. 34 Abs. 3 LKrO und § 46 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Kreistages Pfaffenhofen a.d.Ilm ist daher erforderlich.
Die Eilentscheidung ist dem Kreisausschuss gem. § 46 Abs. 2 GeschO in seiner nächsten Sitzung bekanntzugeben.
Der Kreisausschuss nimmt die Information zur Kenntnis.