Betreff
Bericht über das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung (I)
Vorlage
2020/3689
Aktenzeichen
Beteiligungsmanagement
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt/Begründung

Nach § 5 Abs. 7 Satz 1 der Unternehmenssatzung des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung (KUS) hat der Verwaltungsratsvorsitzende dem Kreistag mindestens einmal jährlich Auskunft über alle wichtigen Angelegenheiten des Kommunalunternehmens zu geben. Nach § 5 Abs. 7 Satz 2 der Satzung soll dieser Bericht in derselben Sitzung mit den Beteiligungsberichten erstattet werden.

 

Der Jahresabschluss 2019 wurde im Jahr 2020 durch einen Wirtschaftsprüfer geprüft.

Der Prüfbericht kommt zu einer uneingeschränkt positiven Bewertung.

Die Prüfung hat zu keinen Beanstandungen geführt.
Es wurde seitens des beauftragten Wirtschaftsprüfers der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk erteilt.

 

Der Lagebericht 2019 des KUS liegt dem Tagesordnungspunkt als Anlage bei.

 

Im Geschäftsjahr 2020 fanden bislang zwei Verwaltungsratssitzungen statt, eine weitere ist noch im Dezember vorgesehen.

 

Die Geschäftstätigkeit des KUS bewegte sich auch in 2020 in dem durch den Wirtschaftsplan vorgegebenen Rahmen. Verschiebungen innerhalb von Einzelbudgets ergaben sich aus der Reaktion auf die Corona-Situation im Landkreis.

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag hat die Information zur Kenntnis genommen.