Beschaffung der Prozessmanagement-Software "Picture" (Eilentscheidung)
Sachverhalt/Begründung
Zur Umsetzung der Digitalisierung ist begleitend die nachhaltige Beschreibung/Analyse/Anpassung der jeweiligen Verwaltungsabläufe (Geschäftsprozesse) notwendig. Um dies möglichst effizient und standardisiert zu dokumentieren und zu modellieren, empfiehlt sich der Einsatz einer speziell auf die Belange der öffentlichen Verwaltung abgestimmte Prozessmanagement-Software.
Nach gezielter Markterkundung und Umfragen bei anderen Behörden wurden durch das Projektmanagement Digitalisierung 3 Anbieter näher beleuchtet.
Die Mindestleistungsanforderungen dazu sind:
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48-monatige Vertragslaufzeit zur Abdeckung der
geplanten Projektlaufzeit
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4 Prozess-Modellierer-Lizenzen
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Ähnliche Betrachter-Lizenz Ausstattung
(Weitere Features sind produktabhängig).
1.
Das Produkt „Picture“, Fa. PICTURE GmbH, 48147
Münster
Gesamtkosten über 48 Monate in Höhe von
40.870,98 € (Brutto)
Bei Abschluss eines 4-Jahres-Vertrages
(aktuell längst möglicher Zeitraum für einen Abschluss) wird ein Preisrabatt
gewährt. Kostenfrei erhält das LRA zusätzlich einen sog. Einrichtungsservice,
d.h. Strukturdaten wie bspw. Organigramme, IT-Fachverfahren etc. werden
eingespielt, damit über die Prozesse darauf referenziert werden kann.
Normalerweise entstünden dafür einmalige Kosten in Höhe von 1.136,80 € (Brutto).
Zudem erhält das LRA ebenfalls kostenfrei ein Einsteigerset für die Arbeit mit
der PICTURE-Methode in Mitarbeiter-Workshops. Normalerweise entstünden dafür
einmalige Kosten in Höhe von 462,84 € (Brutto).
Das uns vorliegende Angebot ist noch bis 31.07.2020
gültig.
2.
Das
Produkt „Signavio“, Fa. Signavio GmbH, 10787 Berlin
Gesamtkosten über 48 Monate in Höhe von 29.222,72 € (Brutto)
Das uns vorliegende Angebot ist noch bis
31.07.2020 gültig.
3.
Das
Produkt „MindManager“, Fa. Mindjet LLC/Fa. CanCom GmbH, 89343 Scheppach
Gesamtkosten über 48 Monate in Höhe von 499,03 € (Brutto)
Bewertung der Produkte
Das Produkt „MindManager“ ist vom Umfang und hinsichtlich der
Unterstützung nicht leistungsfähig genug. Grundsätzlich haben sich nur die
Produkte „Signavio“ und „Picture“ als brauchbar erwiesen.
Aufgrund der Feature „improve-Mitgliedschaft für Prozessnetzwerk u. Schulungsflatrate“
und „Portalmodul-Lizenz“ und den nachfolgenden Leistungsvorteilen
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auf die
Bedürfnisse von Verwaltungen abgestimmtes Leistungsspektrum
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Möglichkeit
zur Mitnutzung eines vorhandenen Prozessportfolios im Zuge einer
Austauschplattform innerhalb der Nutzergemeinschaft
sowie Möglichkeit zur Anbindung des
KGSt-Prozesskatalogs
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Möglichkeit
zur Vermeidung von Doppelarbeiten durch Exportmöglichkeit erstellter Abläufe in
DMS-Systeme zur Erstellung von Workflows
wird durch das Projektmanagement Digitalisierung trotz der höheren
Kosten das Produkt
„Picture“ favorisiert.
Es wird daher vorgeschlagen, die Prozessmanagement-Software „Picture“
bei der Fa. PICTURE GmbH, 48147 Münster, zu Gesamtkosten über die 4-jährige Vertragslaufzeit in Höhe von 40.870,98
€ (Brutto) zu beschaffen und den beiliegenden Auftrag zu unterzeichnen.
Die Zuständigkeit für diese Auftragsvergabe liegt auf Grund der Auftragssumme beim Kreisausschuss. Dieses Geschäft ist jedoch unaufschiebbar, um baldmöglichst die nötigen Vorarbeiten zum Einstieg in das Prozessmanagement – Digitalisierung vornehmen zu können. Eine Eilentscheidung des Landrats gemäß Art. 34 Abs. 3 LKrO und § 46 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Kreistages Pfaffenhofen a.d.Ilm ist daher erforderlich.
Die Eilentscheidung ist dem Kreisausschuss gem. § 46 Abs. 2 GeschO in seiner nächsten Sitzung bekanntzugeben.
Der Kreisausschuss nimmt die Information zur Kenntnis.