Betreff
Generalsanierung Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen;
Elektroinstallation BA I - III, Genehmigung von Nachträgen (B)
Vorlage
2020/3648
Aktenzeichen
621-249, Nr. 440-2
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt/Begründung

 

Die Firma Elektro Romantschak GmbH & Co. KG erhielt mit Beschluss des Bau- und Vergabeausschusses vom 16.05.2018 den Auftrag für die Elektroinstallationsarbeiten nach DIN 18 382 BA I bis III in Höhe von 1.428.511,76 €.

Für geänderte und zusätzliche Leistungen, die zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch nicht bekannt waren, wurden von der Firma Elektro Romantschak GmbH & Co.KG insgesamt 8 Nachträge in einer Gesamthöhe von 87.308,64 € gestellt.

 

Nachtrag 01, 02 Auftragsschreiben vom 02.01.2020 i. H. v. 5.018,66 €

-      Einsatz von LWL Kabel anstatt CAT-Kabel wegen großer Entfernung zwischen den Schaltschränken

 

Nachtrag 03 Auftragsschreiben vom 26.03.2020 i. H. v. 5.959,52 €

-      Für die Baumaßnahmen BA II und BA III ist eine zusätzliche zweite Krananlage erforderlich. In der Ausschreibung der Elektroanlagen BA I bis III ist man bei der Baustelleneinrichtung von einer Krananlage ausgegangen. Der Anschluss konnte nicht auf die ursprüngliche Baustromanlage erfolgen.

 

Nachtrag 04, 05, 06 Auftragsschreiben vom 15.04.2020 i. H. v. 10.871,56 €

-      Bei der Schadstoffsanierung im Sanierungsbereich des BA II war es bautechnisch nicht möglich, noch vorhandene restliche Verkabelungen/Verteilungspunkte zu verwenden. ELT Leitungen mussten vollständig zurückgebaut, umgelegt und eine provisorische Verteilung erstellt werden.

-      Zum Zeitpunkt der Ausschreibung und Ausführung war die Schnittstelle Leuchteninstallation so vereinbart, dass die in dem Deckenversorgungssystem enthaltene Beleuchtung für die Klassenzimmer vollständig ausreichend ist. Aufgrund zusätzlicher Arbeitszonen für die Schüler in Nischenbereichen musste die bestehende Beleuchtung erweitert werden

 

Nachtrag 07, 08 Auftragsschreiben vom 16.06.2020 und 10.09.2020 i. H. v. 65.458,90 €

-      Im Bereich der Aula wird im Zuge der Ausführung der medientechnischen Ausstattung ein Wechsel der ursprünglich vorgesehenen Beleuchtungskörper mit der Lichtfarbe „Kaltweis 4000K“ auf eine dynamische (änderbar von Kaltweis für Schulnutzung in Warmweiß für Veranstaltung) Weißlichtfarbe durchgeführt
Kostenänderung unter Ansatz von Mehr- / Minderkosten für diesen Teilbereich:

25.417,83 €

 

-      Zum Zeitpunkt der Ausschreibung der Elektroinstallationen Bauabschnitt I bis III waren in der Aula ebenfalls rechteckige Großflächenleuchten vorgesehen. Im weiteren Planungsprozess der BA II bis III wurde bei der Deckenspiegelgestaltung auf runde Großflächenleichten mit einem höheren Durchmesser und in höherer Stückzahl gewechselt. Die ursprünglichen Leuchtentypen werden als Minderung im Nachtrag angesetzt.
Kostenänderung unter Ansatz von Mehr- / Minderkosten für diesen Teilbereich:

17.896,05 €

 

-      Im Bühnenbereich der Aula werden zusätzliche dimmbare Kopfstrahler für den Bühnenbereich vorgesehen. In der bisherigen Planung war vorgesehen, dass Lichtbänder und Strahler aus dem Bestand wiederverwendet werden. Um eine einheitliche Ausstattung mit LED-Technik zu realisieren, wird diese Beleuchtung ebenfalls ersetzt.
Kostenänderung unter Ansatz von Mehr- / Minderkosten für diesen Teilbereich:

3.174,73 €

 

-      Im Untergeschoss wird in den ursprünglich als Lagerräumen vorgesehenen Bereichen eine höherwertigere Nutzung umgesetzt. Hierbei werden höhere Beleuchtungsstärken als in der Ausschreibung vorgesehen benötigt.
Kostenänderung unter Ansatz von Mehr- / Minderkosten für diesen Teilbereich:

16.824,47 €

 

-      Änderungen zur ursprünglichen Planung für Zuleitungsdimensionierung der elektrischen Energiezufuhr für die HLS-Anlagen auf der Dachfläche des BA II. Hierbei wird der Energiebedarf für die Lüftungsanlagen und die Klimatisierung gebündelt. Aus diesem Grunde musste der Leitungsquerschnitt erhöht werden. Zum Zeitpunkt der Ausschreibung der Elektroinstallationsarbeiten BA I – III war diese Dimensionierung nicht bekannt. Der Leitungsanteil mit geringerem Querschnitt in der Ausschreibung wird dem Nachtrag gegengerechnet.

-      Kostenänderung unter Ansatz von Mehr- / Minderkosten für diesen Teilbereich:
2.145,81 €

 

Alle Nachträge wurden vom Büro VE plan GmbH fachtechnisch und wirtschaftlich geprüft.

Nach § 44 Abs. 2 Nr. 4 der Geschäftsordnung des Kreistages Landkreis Pfaffenhofen liegen Vertragsergänzungen von mehr als 10% des zugrundeliegenden Bauauftrages bzw. mehr als 35.000,00 € nicht mehr in der Zuständigkeit des Landrates und bedürfen der Genehmigung durch den jeweiligen Ausschuss.

 

Es wird gebeten, den Nachtragsaufträgen 01 bis 08 der Firma Elektro Romantschak GmbH & Co. KG aus 85302 Kranzberg in Höhe von 87.308,63 € zuzustimmen.

 

Der ursprüngliche Auftrag in Höhe von 1.428.511,76 € erhöht sich somit auf 1.515.820,39 € (= 6,1 %)

Beschlussvorschlag:

 

Der Bau- und Vergabeausschuss stimmt der Erteilung der Nachträge 01 bis 08 für die Elektroinstallationsarbeiten BA I bis III bei der Generalsanierung des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen an die Firma Elektro Romantschak GmbH & Co. KG, Gewerbepark 14, 85402 Kranzberg in Höhe von 87.308,63 € zu.