Betreff
Ergebnis des Wettbewerbs: "Wo stehen die ältesten Bäume des Landkreises?" (I)
Vorlage
2020/3645
Aktenzeichen
173
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Im Juni rief die Untere Naturschutzbehörde zum Wettbewerb „Der Landkreis Pfaffenhofen sucht seine schönsten und ältesten Bäume“ auf. Bis zum Wettbewerbsende gingen 21 Meldungen ein. Unter den Bäumen befanden sich insbesondere Eichen und Buchen, aber auch Arten wie die Pappel, die Hainbuche, der Bergahorn, eine Lärche und einige weitere Baumarten. Bei allen gemeldeten Exemplaren handelte es sich um ausgesprochen schöne Schöpfungen der Natur.

 

Anhand der Bewertungskriterien: „Schönheit, Biodiversität, Stammumfang, geschätztes Alter, Naturdenkmalwürdigkeit und Naturbelassenheit“ wurden die Bäume beurteilt. Schlussendlich gewann eine Eiche auf einer Weide in Steinerskirchen den 1. Platz. Der 2. Platz ging an eine Eiche neben einem Feldweg auf einem Acker in Koppenbach. Den 3. Platz erhielt eine Linde im Kirchengarten in Ilmried.

 

Die Preisübergabe fand unter Herrn Landrat Gürtner am 22.09.2020 statt.

Die Untere Naturschutzbehörde bedankt sich für die finanzielle Unterstützung.