Betreff
Neubau Realschule Geisenfeld mit Sporthalle;
Vorstellung der Projektskizze einer gemeinsamen Mensa im Schulzentrum (B)
Vorlage
2020/3437
Aktenzeichen
621-248
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt/Begründung

 

In den Sitzungen des Bau- und Vergabeausschusses vom 17.07.2019, 09.10.2019 sowie 11.12.2019 wurde das komplette Planungsteam für den Neubau der Realschule Geisenfeld mit Sporthalle beauftragt.

 

Nach den ersten Bau-Jour-Fix Terminen hat sich herauskristallisiert, dass eine gemeinsame Mensa im Schulzentrum Geisenfeld von allen beteiligten Schulträgern und Schulleitungen als äußerst sachgerecht erachtet wird. Eine Mensa könnte sowohl von der Realschule, der Grund- und Mittelschule als auch der Förderschule sowie Kindergarten und Kinderhort im Schulzentrum in Anspruch genommen werden. Nach Abfrage bei den entsprechenden Schulleitungen ergeben sich nach vorsichtigen Schätzungen folgende Bedarfe:

- Realschule Geisenfeld                                ca. 100 Essen
- Grund- und Mittelschule Geisenfeld           ca.   80 Essen
- Kinderhort                                                    ca.   90 Essen
- Förderschule Geisenfeld                             ca.   45 Essen
- Kindergarten                                                ca.   60 Essen

 

Somit errechnet sich eine voraussichtliche Gesamtzahl von ca. 375 Essen. Auf Grund des hohen Bedarfs ist eine Entzerrung der Essenszeiten mit den Schulleitungen abzustimmen und zu gegebener Zeit festzulegen, ob in der Mensa frisch gekocht werden soll oder einer Ausgabeküche aus Praktikabilitätsgründen der Vorzug zu geben ist.

 

Herr Bürgermeister Staudter wird in einer Sitzung des Stadtrates Geisenfeld am 11.02.2020 über die gemeinsamen Planungsabsichten berichten. Die finanzielle Beteiligung an den Investitionskosten sowie den anfallenden Betriebskosten ist mit der Stadt Geisenfeld noch eingehend zu erörtern.

 

Aus Sicht der Verwaltung erscheint es sinnvoll, eine gemeinsame Mensa auf dem Grundstück des Landkreises im Schulzentrum Geisenfeld zu errichten und das Ingenieurbüro mit den weiteren Planungen zu beauftragen. Die entsprechende Projektskizze wird vom Projektsteuerungsteam KMP bzw. dem Architekturbüro Delta Immo Tec vorgestellt.

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Bau- und Vergabeausschuss beauftragt das Architekturbüro Delta Immo Tec die Planungen für eine gemeinsame Mensa im Schulzentrum auf Grundlage der beigefügten Planskizze voranzutreiben. Dem Bau- und Vergabeausschuss wird zu gegebener Zeit eine Entwurfsplanung mit Kostenberechnung vorgelegt. Mit der Stadt Geisenfeld sind im Anschluss Gespräche über eine Beteiligung an den Investitions- sowie Betriebskosten zu führen.