Betreff
Hallertau-Gymnasium Wolnzach;
Auftragsvergabe zur Errichtung eines Glasfaseranschlusses (B)
Vorlage
2019/3348
Aktenzeichen
622-222
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt/Begründung

 

Im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Glasfaseranschlüssen und WLAN für öffentliche Schulen und Plankrankenhäuser (Glasfaser/WLAN-Richtlinie – GWLANR) wurde das Elektroingenieurbüro VE plan GmbH mit der Untersuchung zum Ausbau der Internet-Anbindungen für die weiterführenden Schulen des Landkreises beauftragt. Im Ergebnis wurde festgehalten, dass die als Zielwert angesetzte Bandbreite von 300 bis 400 mbit/s nur durch die Errichtung eines Glasfaseranschlusses erreicht werden kann.

 

Zur Stellung des Förderantrages wurden in Zusammenarbeit mit VE plan GmbH im Rahmen der freihändigen Vergabe Angebote bei den Netzbetreibern mit eigener aktiver Infrastruktur (T-SYSTEMS INTERNATIONAL GMBH und Vodafone) eingeholt.

 

T-SYSTEMS INTERNATIONAL GmbH hat ein Angebot zu einem Bruttopreis von 77.599,66 € abgegeben. Das Angebot wurde durch VE plan GmbH geprüft.

 

Seitens der Regierung von Oberbayern wurde die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn kürzlich erteilt.

 

Zur Sicherstellung einer ausreichenden Internetanbindung wird daher seitens der Verwaltung vorgeschlagen, das Angebot der T-SYSTEMS International GmbH zu beauftragen.

 

Beschlussvorschlag:

 

Die T-SYSTEMS INTERNATIONAL GmbH, Postplatz 395 – 397, 84028 Landshut erhält den Auftrag zur Errichtung des Glasfaseranschlusses am Hallertau-Gymnasium Wolnzach für 77.599,66 € brutto.