Betreff
Aktionsprogramm Klimaschutz
Vorlage
2019/3214
Aktenzeichen
1703
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt/Begründung:

 

Landrat Martin Wolf hat die im Kreistag vertretenen Fraktionen dazu aufgefordert, Vorschläge für das „Aktionsprogramm Klimaschutz“ einzureichen. Insgesamt sind etwa achtzig Vorschläge von CSU, SPD, Grünen und ÖDP eingegangen.

 

Die Liste der Vorschläge, die von der Fachstelle Energie und Klimaschutz aus den eingegangenen Vorschlägen ausgewählt wurden, wurde an die Fraktionen zurückgegeben mit der Bitte, die Auswahl zu prüfen und ggf. Änderungswünsche und Alternativvorschläge mitzuteilen. Änderungswünsche wurden nicht vorgetragen.

 

Daher sollen folgende Vorschläge in Monatsaktionen umgesetzt werden:

 

·         Juni:                Schul-Projekttag „Climate for Future“

·         Juli:                 Teilnahme am Stadtradeln inkl. Radlsonntag („Autofreier

Sonntag“) in allen Gemeinden

·         August:           „Trockener August” in Form von gießfreien Gärten

·         September:    Kampagne Coffee to go-again: #oismehrweg

·         Oktober:         Sensibilisierungskampagne „Change the future

·         November:     Startschuss der Ausstellung „Klimaladen“ (LEADER-Kooperationsprojekt)

·         Dezember:     Umweltfilmwoche / Filmtage

·         Anfang 2020:  „Grüne Woche“

 

Für die Umsetzung des „Aktionsprogramms Klimaschutz“ wurde in der Sitzung des Kreistags am 18.02.2019 eine Summe von 20.000 Euro beschlossen.

 

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag stimmt den Vorschlägen zum „Aktionsprogramm Klimaschutz“ zu. Die Verwaltung wird beauftragt, die Aktionen in den nächsten Monaten umzusetzen.