Betreff
Gründung eines Integrationsbeirates (B)
Vorlage
2019/3142
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt/Begründung

 

Bereits am 09.10.2017 wurde der Kreistag über die Aufstellung eines Sachgebietes Integration am Landratsamt Pfaffenhofen informiert, welches dabei auch mit dem Auftrag versehen wurde, ein gesamtpolitisches Integrationskonzept für den Landkreis zu erarbeiten bzw. fortzuschreiben.

Nach der Bedarfsabfrage in den Kommunen des Landkreises Pfaffenhofen sowie der strukturellen Etablierung und Vernetzung des Sachgebietes in der integrationspolitischen Landschaft des Landkreises wird nun die Gründung eines Integrationsbeirates als Beteiligungsgremium aller im Integrationsprozess tätigen Akteure als notwendig erachtet. Ziel soll es dabei sein, dass Integrationskonzept des Landkreises gemeinsam und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.

 

Im 2. Quartal 2019 wird nach Einladung der Bestandsmitglieder die konstituierende Sitzung des Integrationsbeirates stattfinden. Dabei soll auch die Geschäftsordnung (siehe Anlage) durch den Integrationsbeirat selbst verabschiedet werden. In dieser ist unter § 10 geregelt, dass die Mitglieder des Integrationsbeirats eine Aufwandsentschädigung nach § 2 der Satzung zur Regelung der Entschädigung ehrenamtlich tätiger Kreisräte und sonstiger Kreisbürger erhalten sollen. Dafür ist ein Beschluss der Kreisgremien erforderlich.

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Das Eckpunktepapier / 7-Punkte-Konzept-Integration wird zur Kenntnis genommen.

Ein Integrationsbeirat nach der vorgelegten Geschäftsordnung wird berufen. Die Mitglieder des Integrationsbeirates erhalten eine Aufwandsentschädigung nach § 2 der Satzung zur Regelung der Entschädigung ehrenamtlich tätiger Kreisräte und sonstiger Kreisbürger.