Erläuterung der Entwurfsplanung sowie Kostenberechnung für den multifunktionalen Sitzungssaal mit Ausstattung Medientechnik (B)
Sachverhalt/Begründung
Mit Beschluss des Bau- und Vergabeausschusses vom 22.04.2015 wurde abschließend festgelegt, dass im 3. Obergeschoss ein großer Sitzungssaal mit den entsprechenden Funktions- und Nebenräumen wie Küche, Garderobenraum, Technik und Stuhllager sowie einem großen WC-Bereich untergebracht werden soll. Es wurde darauf verzichtet, weitere Büroarbeitsplätze im 3. Obergeschoss zu schaffen.
Die aktuelle Entwurfsplanung für den multifunktionalen Sitzungssaal wird vom Architekturbüro Köhler, Herrn Hardt, vorgestellt. Die medientechnische Ausstattung erläutert Herr Gröger von der beauftragten Firma VE plan. Notwendige heizungs- und lüftungstechnische Anforderungen stellt Herr Wiringer vom Ingenieurbüro Schiegerl & Dr. Glasmann vor.
Dieser neue Sitzungssaal mit multifunktionaler Nutzung stellt einen entscheidenden Mehrwert gegenüber der bisherigen Gebäudesituation dar. Sowohl dienstliche als auch diverse kulturelle Veranstaltungen sollen künftig hier durchgeführt werden. Dies führt zu erhöhten Anforderungen an die Medientechnik sowie die lüftungstechnischen Anlagen:
- Verschiedene Beleuchtungsszenarien (Sitzungs- und Bühnensituation)
- Präsentationstechnik
- Konferenzanlage zur Bild- und Tonübertragung
- Induktive Höranlage für Hörgeräteträger
- Interaktive Beschilderungssysteme
- WLAN-Systemanbindung
- Elektroanschlüsse für Catering-Geräte
- Klimatisierung und Belüftung
Diese nunmehr konkretisierten Ausstattungserfordernisse haben unmittelbare Auswirkungen auf die aktualisierte Kostenberechnung (+ 180.000 €).
Die bislang in den vorgelegten Kostenverfolgungen dargestellte Kostenberechnung für alle drei Bauabschnitte beläuft sich auf 17.032.389 €.
Die aktualisierte Kostenberechnung für alle drei Bauabschnitte vom 06.10.2015 ergibt eine Gesamtsumme in Höhe von 17.678.083 €.
Die Steigerung beträgt 645.694 € (3,8 %).
Hauptpunkte für die Erhöhung:
- Medientechnik Sitzungssaal 80.000 €
- Deckenheizung und –kühlung für Sitzungssaal 100.000 €
- Erweiterung Kellergeschoss (Heizraum und Treppenhaus BT A) 50.000 €
- Abbruch und Neubau Übergang Bauteil A – Rentamt 250.000 €
- Elektrotankstellen,
Infosysteme 20.000 €
500.000 €
Die aktuelle Kostenberechnung vom 06.10.2015 ist als Anlage beigefügt.
Beschlussvorschlag:
1. Der
Bau- und Vergabeausschuss stimmt der von Herrn Hardt, Architekturbüro Köhler,
vorgestellten Entwurfsplanung für den multifunktionalen Sitzungssaal mit
Ausstattung Medientechnik zu.
2. Die fortgeschriebene Kostenberechnung vom 06.10.2015 für alle drei Bauabschnitte der Generalsanierung des Landratsamtes Pfaffenhofen mit Gesamtkosten von 17.678.083 € wird zustimmend zur Kenntnis genommen.