Betreff
Verlegung des Wertstoffhofes in Baar-Ebenahusen
Vorlage
2015/2211
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt/Begründung

Gem. Werkausschussbeschluss vom 19.11.2014 soll alternativ zur Erweiterung des Wertstoffhofes in Baar-Ebenhausen die Auslagerung des Wertstoffhofes durch Neuerrichtung im unmittelbaren Anschluss an die bestehende Gartenabfallsammelstelle geprüft werden.

Die Gemeinde hat die angrenzende Fläche mittlerweile gekauft.

Die vorläufige Kostenschätzung durch WipflerPlan liegt bei 1.130.000,00 €, unter der Annahme, dass keine weitere Pumpstation erforderlich ist. Der Baugrund wurde noch nicht untersucht.

 

Eine Vergleichsschätzung bezüglich der Erweiterung am alten Standort wurde noch nicht in Auftrag gegeben.

Eine erste Kostenschätzung bezüglich der Erweiterung am alten Gelände lag bei ca. 140.000 €, ohne die Rampenlösung, Verlängerung und Verbreiterung der Zufahrtsstraße, sowie ein Betriebsgebäude mit Toilette. Unberücksichtigt blieb auch die Entwässerung der bisherigen Fläche. Diese Kostenschätzung ist nicht vergleichbar mit der Auslagerung.

 

Die Ausführungsplanung der Hochwasserfreilegung von der Brücke Brückenstraße bis zum Pumpwerk hat nunmehr ergeben, dass der Wertstoffhof für 1 Jahr nicht mehr angefahren werden kann, sondern hierfür eine Behelfszufahrt errichtet werden müsste.

 

Unter Berücksichtigung dieser Punkte wird sich die ursprüngliche Kostenschätzung deutlich erhöhen, so dass die Mehrkosten für die Verlegung zur Grüngutsammelstelle in Relation zum gewonnenen Nutzen stehen.

 

 

Beschlussvorschlag:

Eine Vergleichsberechnung soll nicht mehr beauftragt werden. An der Variante Auslagerung soll festgehalten werden. Für die Auslagerung ist eine detaillierte Kostenberechnung einschließlich Baugrunduntersuchung zu erstellen