Sachverhalt/Begründung
1.
Beschaffung
von Microsoft-Office-Lizenzen
Technische Gegebenheiten und das bevorstehende Supportende zum April 2014 machen für 350 EDV-Arbeitsplätze eine Neubeschaffung von Office notwendig.
Es wurden Alternativen zu Microsoft-Office geprüft. Als Hauptargument gegen Open-Source-Lösungen spricht neben der unzureichenden Integration und Kompatibilität zur vorhandenen Windows-Systemlandschaft insbesondere die strategische Ausrichtung unseres Hauptdienstleisters bei Fachanwendungen (AKDB) zu Microsoft. Eine Alternative zu Microsoft-Office scheidet damit aus.
Bei der Anschaffung von Microsoft-Office gibt es dem Grunde nach zwei Varianten, die von Microsoft über den Rahmenvertrag der Bayerischen Kommunalen Spitzenverbände angeboten werden:
- Kauf über Select.
- Mietkauf über Enterprise Agreement (EA).
Selbst unter Berücksichtigung der Zusatzleistungen bei Mietkauf über EA ergibt sich bei einem Betrachtungszeitraum von 3 Jahren ab einer Nutzungsdauer von über 23 Monaten ein Kostenvorteil des Select-Kaufes in Höhe von 27.821,82 €. Mit zunehmender Dauer erhöht sich dieser Wert signifikant.
Es wird vorgeschlagen, Microsoft-Office in der Version 2013 (Office 15) über den Select-Kauf für die 350 IT-Arbeitsplätze zu beschaffen.
Die Beschaffung erfolgt zu den Konditionen des Rahmenvertrages der kommunalen Spitzenverbände in Bayern mit Microsoft. Vertriebspartner ist die Fa. Comparex, Leipzig.
2. Beschaffung des SAN Datenspeichers
Der zentrale SAN Datenspeicher im Landratsamt Hauptgebäude und Außenstelle Pettenkofer Straße ist seit 5 Jahren in Betrieb. Hier sind die kompletten Datenbestände des Landratsamtes abgelegt.
Ein Austausch des SAN ist aus folgenden Gründen notwendig:
· Die verfügbare Speicherkapazität ist bereits zu 85 % ausgelastet.
· Eine Weiterführung des aktuellen Wartungsvertrages wird von der Herstellerfirma nur zu unverhältnismäßig hohen Kosten angeboten.
·
Ein Ausfall des Systems würde den gesamten
EDV-Betrieb zum Erliegen bringen.
Die grundsätzliche Notwendigkeit der Beschaffung wurde im EDV-Konzept 2013 dargelegt.
Folgende Mindestvoraussetzungen für die Neuausstattung wurden festgelegt:
1. Netzwerkanschlüsse 2x10GBit
2. Protokolle CIFS (Fileserverbetrieb) und NDMP (Datensicherung)
3. 20TB Speicherkapazität
4. Snapshot Agents (Backup) für Exchange, SQL-Server und HyperV
5. Wartungsvertrag 5 Jahre
Die Vergabe erfolgt im Wege der beschränkten Ausschreibung, da im Vorfeld keine Überschreitung der Grenze von 100.000,-- € absehbar war.
Im Rahmen der beschränkten Ausschreibung wurden 5 Firmen angeschrieben, alle gaben ein Angebot ab.
Angebotsvergleich
SAN Pettenkofer Straße
tproneth |
PCMS |
contac |
Systec |
|
|
|
||
SAN
Vergleich |
Netapp |
EMC |
Netapp |
Netapp |
|
|
|
|
Anz: |
Bezeichnung: |
Einzelpreis: |
Einzelpreis: |
Einzelpreis: |
Einzelpreis: |
|
|
|
1 |
SAN
Hardware Pettenkofer |
19.500,00 |
23.685,47 |
20.400,00 |
53.564,55 |
|
|
|
2 |
SAN-Software |
10.500,00 |
11.486,06 |
12.500,00 |
incl. |
|
|
|
1 |
Wartung
5 Jahre Pettenkofer |
18.200,00 |
16.640,25 |
19.800,00 |
12.149,93 |
|
|
|
|
10GBit |
ja |
ja |
ja |
ja |
|
|
|
|
NDMP |
ja |
ja |
ja |
ja |
|
|
|
|
CIFS |
ja |
ja |
ja |
ja |
|
|
|
|
|
48.200,00 € |
51.811,78
€ |
52.700,00
€ |
65.714,48
€ |
|
|
|
|
zzgl. 19
% MwSt. |
9.158,00 € |
9.844,24 € |
10.013,00 € |
12.485,75 € |
|
|
|
|
Rechnungsbetrag |
57.358,00 € |
61.656,02
€ |
62.713,00
€ |
78.200,23 |
|
|
|
Angebotsvergleich
SAN Hauptgebäude
Lieferant |
tproneth |
PCMS |
contac 98693 Ilmenau |
Systec 85049 Ingolstadt |
|
|
|
Hersteller |
Netapp |
EMC |
Netapp |
Netapp |
|
|
|
Anz |
Bezeichnung: |
Einzelpreis: |
Einzelpreis: |
Einzelpreis: |
Einzelpreis: |
|
|
1 |
SAN
Hardware Hauptplatz |
37.250,00 |
32.040,86 |
31.750,00 |
53.564,55 |
|
|
2 |
SAN-Software |
10.500,00 |
10.289,79 |
12.500,00 |
incl. |
|
|
1 |
Wartung
5 Jahre Hauptplatz |
18.200,00 |
20.045,82 |
19.800,00 |
12.149,93 |
|
|
|
10GBit |
ja |
ja |
ja |
ja |
ja |
ja |
|
NDMP |
ja |
ja |
ja |
ja |
nein |
nein |
|
CIFS |
ja |
ja |
ja |
ja |
nein |
nein |
1 |
Gutschrift
Wartung |
-3.950,00 € |
|
|
|
|
|
|
|
62.000,00 € |
62.376,47
€ |
64.050,00
€ |
65.714,48
€ |
|
|
|
zzgl. 19
% MwSt. |
11.780,00 € |
11.851,53 € |
12.169,50 € |
12.485,75 € |
|
|
|
Rechnungsbetrag |
73.780,00 € |
74.228,00
€ |
76.219,50
€ |
78.200,23
€ |
|
76.219,50
€ |
Eine Durchsicht der eingehenden Angebote ergab, dass die vorgegebenen Mindestvoraussetzungen nur durch die Hersteller Netapp und EMC erfüllt werden.
Das hierfür günstigste Angebot gab die Fa. tproneth aus Puchheim mit einem Preis von 77.750,-- € netto für die Beschaffung des SAN Datenspeichers im Hauptgebäude und der Außenstelle Pettenkofer Straße. Hinzu kommen die Wartungskosten von gesamt 36.400,-- € netto. Gesamt fallen Kosten in Höhe von 114.150,-- € netto an.
Das Ausschreibungsergebnis liegt aus folgenden Gründen, entgegen der Planungen, über dem Betrag von 100.000,-- €:
· Eine Wartungsverlängerung für 5 Jahre statt bisher 3 Jahre ist sinnvoll, da dieser Zeitraum dem bedarfsgerechten Lebenszyklus für das SAN entspricht.
· Während der Ausschreibungsphase sind die Anforderungen u.a. hinsichtlich der Netzwerkgeschwindigkeit gestiegen. Hintergrund ist die laufende Sanierung des Hauptgebäudes.
Die Beschaffung des SAN kann entweder als Sofort-Kauf zum angegebenen Preis erfolgen oder alternativ als zinsloser Ratenkauf mit einer Laufzeit von 4 Jahren. Nach Ablauf der 4 Jahre geht das SAN in das Eigentum des Landkreises über.
Es wird vorgeschlagen, der Fa. tproneth den Auftrag zum Gesamtpreis von 131.138,-- € incl. 19 % MwSt. zu erteilen. Die Beschaffung erfolgt im Wege des zinslosen Ratenkaufs über eine Laufzeit von 4 Jahren.
Beschlussvorschlag:
1.
Die Fa. Comparex AG, 04329 Leipzig erhält den
Auftrag für den Select-Kauf der 350 Microsoft-Office 13 Lizenzen zum Preis von
84.319,24 € incl. 19 % MwSt.
2. Die Fa. tproneth, 82178 Puchheim erhält den Auftrag zur Lieferung des SAN Datenspeichers incl. Wartung für 5 Jahre zum Preis von 131.138,-- € incl. 19 % MwSt. Die Beschaffung erfolgt im Wege des zinslosen Ratenkaufs über eine Laufzeit von 4 Jahren.