Betreff
TOP 1: Vorstellung der Kindertagespflege vom Caritas-Zentrum Pfaffenhofen
Vorlage
2013/1614
Aktenzeichen
4210.0/0
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

Mit dem Diözesanen Caritas-Verband der Erzdiözese München und Freising e. V. und dem Landkreis Pfaffenhofen wurde 2009 eine Vereinbarung über die Übertragung der Aufgaben im Bereich Kindertagespflege geschlossen. Die Übertragung der Aufgaben beschränkt sich auf die Vermittlung von Kindern im Landkreis Pfaffenhofen in Tagespflege zu geeigneten Tagespflegepersonen, deren fachlichen Beratung, Begleitung und weiterer Qualifikation. Ebenso umfasst sie die Mitwirkung bei der Antragstellung auf Jugendhilfeleistungen und die Aufgabe der Sicherung des Kindeswohls. 2012 waren ca. 350 Kindertagespflegeplätze im Landkreis vorhanden. Aktiv waren 71 Tagespflegepersonen.

Das Sachgebiet Familie, Jugend, Bildung übernimmt im Bereich Kindertagespflege die nicht übertragbare Aufgabe der Erteilung der Pflegeerlaubnis sowie die Beantragung und Auszahlung von Fördermitteln und die Auszahlung an die Pflegeeltern. Für den südlichen Landkreis wurde mit dem Verein „Willkommen Sein Kindertagespflege rundum e. V.“ aus Petershausen ebenfalls eine Vereinbarung geschlossen, die sich jedoch nur auf die Gemeinden Jetzendorf, Gerolsbach und Reichertshausen bezieht.

Die konkrete Arbeit des Caritas Zentrums Pfaffenhofen im Bereich Kindertagespflege wird von Herrn Saam und Frau Störkle in der Jugendhilfeausschusssitzung vorgestellt.