Betreff
Mitgliedschaft beim Tourismusverband Hallertau
Vorlage
2012/1450
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt/Begründung

 

Am 29.06.2005 gründete sich der Tourismusverband Hallertau e.V. (TVH). Der Zweck des TVH lt. Satzung ist es, insbesondere den Heimatgedanken und den Umweltschutz zu fördern und auf diese Weise auch den Tourismus in den jeweiligen Mitgliedskommunen zu verbessern. Von Beginn an waren auch die Stadt Geisenfeld, der Markt Wolnzach und die Gemeinde Rohrbach als Mitglied engagiert. Der TVH hat im September 2005 auch den Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm gebeten, Mitglied zu werden. Der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm hat mit Schreiben vom 04.10.2005 die Mitgliedschaft beantragt; sie wurde vom Tourismusverband Hallertau mit Schreiben vom 05.10.2012 bestätigt. Als Begründung wurde angeführt, dass es auch ein Landkreisanliegen sei, die Hallertau mit ihren besonderen Reizen über die regionalen Grenzen hinaus bekannt zu machen und gemeinsam erfolgreiche Schritte zurückzulegen. Folgende Städte, Märkte und Gemeinen aus dem Landkreis sind aktuell Mitglied: Wolnzach, Rohrbach, Geisenfeld, Vohburg a.d.Donau, Hohenwart und Scheyern. Herr Rainer Bülent Nowak ist in seiner Eigenschaft als derzeitiger 1. Vorsitzender des TVH auf Wunsch der Städte und Gemeinden auch ständiges Mitglied im interkommunalen Arbeitskreis „Freizeit und Erholung im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm“, der auf den Beschluss des Kreisausschusses vom 11.06.2012 hin eingerichtet wurde.

 

Das Kreisrechnungsprüfungsamt hat nun festgestellt, dass für die Mitgliedschaft im TVH ein Beschluss des Kreistages vorliegen muss.

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgende Beschlussfassung:

 

Die Mitgliedschaft des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm beim Tourismusverband Hallertau e.V. wird rückwirkend zum 05.10.2005 bestätigt.