Sachverhalt/Begründung

Die Verwaltung von Inventargegenständen (Arbeitsgeräte, Möbel, Fahrzeuge u.s.w.) wurde bisher mit verschiedenen Fachanwendungen und unterschiedlichen Anforderungen vorgenommen. Die Bewirtschaftung von Liegenschaften (Flächen, Gebäude, Räume) wurde bisher weitgehend ohne nennenswerte Softwareunterstützung durchgeführt.

 

Es soll nun mit einer neuen Fachanwendung ein ganzheitlicher und durchgängiger Ansatz zum Ressourcenmanagement aller oben genannter Objekte gefunden werden. Durchgängig sollen dabei alle Ressourcen der Landkreisbehörde von der Anforderung des Beschäftigten, bis hin zur Ausgabe des Gegenstands, samt durchgeführter Wartungen im laufenden Tagesgeschäft des internen Servicebetriebs und nachvollziehbar über den gesamten Produktzyklus dokumentiert und verwaltet werden können.

 

Dabei sollen die zunehmenden Komplexitäten und Zusammenhänge der Gegenstände untereinander abgebildet und zusammen mit gesetzlichen Prüfpflichten und weiter zunehmenden Dokumentationspflichten aus Gebäudesicherheit, Arbeitssicherheit und Informationssicherheit mit einer Lösung zu einer gesamten Betriebssicherheit zusammengeführt werden. Der Servicebetrieb kann durch ein Ticketsystem ergänzt werden.

 

Nach eingehender Erkundung und Überprüfung der am Markt befindlichen Produkte, für eine zeitgemäße digitale Lösung in Form eines sog. CAFM-Systems (Computer-Aided Facility Management; computerunterstützte Anlagenverwaltung) wurden im Zuge des Auswahlprozesses folgende Firmen und deren Produkte auf Eignung überprüft:

 

1.    Das Produkt „FAMOS“, Fa. Firma Kessler Solutions GmbH, D-04105 Leipzig

 

Einmalige Anschaffungs- und Bereitstellungskosten in Höhe

von 49.149,20 € (inkl. 16% MwSt.)

 

Laufende Betreuung- und Softwarepflegekosten entstehend in Folge jährlich

in Höhe von 8.122,32 € (inkl. 16% MwSt.).


 

2.    Das Produkt „Asset.Desk“, Fa. FCS Fair Computer Systems GmbH, D-90482 Nürnberg

 

Einmalige Anschaffungs- und Bereitstellungskosten in Höhe

von 25.067,60 € (inkl. 16% MwSt.)

 

Laufende Betreuung- und Softwarepflegekosten entstehend in Folge jährlich

in Höhe von 3.770,00 € (inkl. 16% MwSt.)

 

3.    Das Produkt „Vajasoft-AMS“, Fa. Vajasoft, D-01099 Dresden

 

Einmalige Anschaffungs- und Bereitstellungskosten in Höhe

von 13.270,40 € (inkl. 16% MwSt.)

 

Laufende Betreuung- und Softwarepflegekosten entstehend in Folge jährlich

in Höhe von 1.336,32 € (inkl. 16% MwSt.)

 

 

Bewertung der Produkte

 

Das Produkt „FAMOS“ ist hinsichtlich Leistungsumfang und der mitgelieferten Zusatzmodule (DIN-Normen u.v.m.)  deutlich umfangreicher als die beiden anderen Lösungen.

Es überzeugte in der Präsentation der Produktvorstellung alle beteiligten Fachbereiche des Hauses. Neben allen implementierten und laufend gepflegten BIM, FM, Prüf- und Wartungspflichten inkl. Dokumentation überzeugte die Software als einzige im umfangreichen Anspruch einer ganzheitlichen und umfassenden Ressourcenmanagement-Lösung.

 

Die beiden Alternativen sind weitgehend lediglich Inventarverwaltungsprogramme ohne weitere Ausbaumöglichkeit zu einem kompletten Service-Desk (mit Ticketsystem) und somit inhaltlich nicht tatsächlich vergleichbar. Die Ergebnisse blieben weit hinter denen der Firma Kessler Solutions zurück bzw. erwiesen sich als gänzlich ungeeignet.

 

Andere Alternativen konnten bei der Markterkundung nicht identifiziert werden.

 

Für die Firma Keßler sprechen zudem der breite Einsatz im kommunalen Sektor sowie der bestehende Rahmenvertrag mit dem Freistaat Bayern, zum Zwecke „alle Verwaltungen einheitlich mit einer Software für die Gebäudebewirtschaftung auszustatten“. Zudem gewährt Keßlersolutions exclusiv ein vollständiges Rückgaberecht mit Erstattung innerhalb von

30 Tagen ab dem Kick-off-Datum, sollte die Software die gesteckten Erwartungen und Ziele nicht erfüllen.

 

Trotz der doch deutlich höheren Kosten wird das Produkt „FAMOS“ einhellig im Hause favorisiert. Das Preis- Leistungsverhältnis ist durchaus angemessen und dadurch auch wirtschaftlich vertretbar.

 

Von Seiten des Sachgebiets EDV und Digitalisierung wird daher vorgeschlagen, die Ressourcenmanagement-Software „FAMOS“ bei der Firma Kessler Solutions GmbH,

D-04105 Leipzig zu einmaligen Gesamtkosten für Anschaffung- und Bereitstellung in Höhe von 49.149,20 € (inkl. 16% MwSt.) sowie jährlichen Betreuungs- und Softwarepflegekosten i.H.v. 8.122,00 € Brutto zu beschaffen und den Auftrag zu erteilen.


Beschlussvorschlag:

Die Ressourcenmanagement-Software „FAMOS“ wird bei der Firma Kessler Solutions GmbH, D-04105 Leipzig zu einmaligen Gesamtkosten für Anschaffung- und Bereitstellung in Höhe von 49.149,20 € (inkl. 16% MwSt.) beschafft und der Auftrag erteilt.


Beschluss:

Die Ressourcenmanagement-Software „FAMOS“ wird bei der Firma Kessler Solutions GmbH, D-04105 Leipzig zu einmaligen Gesamtkosten für Anschaffung- und Bereitstellung in Höhe von 49.149,20 € (inkl. 16% MwSt.) beschafft und der Auftrag erteilt.


Anwesend:                                   12

Abstimmung:

Ja-Stimmen:                                12             

Nein-Stimmen:                              0