Sitzung: 16.03.2016 Bau- und Vergabeausschuss
Vorlage: 2016/2425
Sachverhalt/Begründung
Im Zeitraum von Mai bis Oktober 2012 wurde die Ortsdurchfahrt
Knodorf im Zuge der Kreisstraße PAF 14 ausgebaut. Die Länge der Ausbaustrecke
betrug rund 800 m.
Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Knodorf wurde als
Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm und der Stadt
Vohburg a.d. Donau durchgeführt, wobei der Landkreis für den Ausbau der
Kreisstraße und die Stadt für den Neubau des Gehweges zuständig war.
Die reinen Baukosten der Baufirma für den Ausbau der
Ortsdurchfahrt Knodorf betrugen rund 1.176.000 €, wovon der Landkreis mit rund
1.030.000 € für die Kreisstraße und die Stadt mit rund 146.000 € für die
Gehwege beteiligt waren. Die Kosten für Entwässerungsrinne betrugen rund
360.000 €.
Da das vorhandene Entwässerungssystem mit Sickerschächten
nicht mehr dem Stand der Technik entsprach und aufgrund des hohen
Grundwasserspiegels nicht mehr zulässig war, musste es deshalb beim Ausbau der
Straße ersetzt werden. In Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt
wurden Entwässerungsrinnen eingebaut, die gleichzeitig auch eine Vorreinigung
des Niederschlagwassers sicherstellen können. Zum Zeitpunkt der Ausführung war
das eingesetzte System das einzige, das über alle erforderlichen Zulassungen
zum Einbau bei derart geringen Grundwasserabständen verfügte.
Mitte 2013 stellten sich die ersten Setzungen in der
Entwässerungsrinne ein. Seitdem wird die Problematik von den Planern,
ausführenden Firmen und Herstellern intensiv untersucht. Es wurden umfangreiche
Probenahmen durchgeführt und Gutachten erstellt, um die Ursache der Setzungen
zweifelsfrei zuordnen zu können.
Derzeit läuft die Auswertung der Untersuchungsergebnisse
durch die hinzugezogenen Sachverständigen, um eine dauerhafte Lösung der
Problematik herbeizuführen. Wie diese Instandsetzung aussieht, ist noch nicht
endgültig festgelegt. Ziel aller Beteiligten ist jedoch, in der ersten
Jahreshälfte 2016 eine zuverlässige Lösung zu der Problematik gefunden zu
haben, die dann in der zweiten Jahreshälfte 2016 umgesetzt werden kann.
Dies ist derzeit noch abhängig von den Ergebnissen der
Gutachten und der dann zu wählenden Variante der Instandsetzung.
Beschlussvorschlag:
Der Bau- und Vergabeausschuss hat die Information zur Kenntnis genommen.
Der Bau- und Vergabeausschuss hat die Information zur Kenntnis genommen.