Sachverhalt/Begründung

Für die Durchführung der Maßnahme wurde der Firma Pusch Bau mit Beschluss des Bau- und Vergabeausschusses vom 30.07.2014 der Auftrag in Höhe von 270.452,07 € erteilt. Nach der geprüften Schlussrechnung ergibt sich ein Rechnungsbetrag von 329.620,25 €. Die Mehrkosten von 59.168,18 € summieren sich aus folgenden Gründen:

 

 

-       Im Zuge der Fräsarbeiten stellte sich heraus, dass nach dem Fräsen mit einer vorgesehenen Tiefe von 4 cm teilweise Asphaltschichten mit einer Stärke von bis ca. 1 cm ohne Schichtenverbund auf der verbliebenen Tragschicht zurück blieben. Dem zu Folge musste, um einen homogenen Aufbau in den bituminösen Schichten zu erhalten, die Frästiefe von 4 cm auf 6 cm erhöht werden. Der Mehraufwand durch die größere Frästiefe beläuft sich auf rund 2.100 €.

-       Bedingt durch die größere Frästiefe musste die bituminöse Tragschicht, um den geplanten bituminösen Aufbau zu erreichen, mit einer Mehrstärke von ca. 2 cm auf die gesamte Baustrecke eingebaut werden. Dadurch erhöhte sich Einbaumenge der bituminösen Tragschicht um rund 1.000 to. Die Kosten aus dieser Massenmehrung betragen rund 36.100 €.

 

-       Im Zuge der Bauarbeiten stellte sich ferner heraus, dass es sinnvoll wäre, die Baustrecke am Bauanfang und Bauende um insgesamt ca.120 m zu verlängern um optimale Übergänge von der neuen auf die vorhandene Fahrbahn herstellen zu können. Für diese Mehrlänge fielen Kosten in Höhe von rund 12.000 € an.

 

-       In den Positionen für die Angleichung von Zufahrten und Feldzufahrten wurden in der Ausschreibung bei einer Position durch einen Kommafehler 100 to zu wenig Asphaltmischgut angegeben. Aus diesem Grund sind für diese Angleichungsarbeiten rund 9.000 € mehr in der Schlussrechnung angefallen.

 

 

 

 


Beschlussvorschlag:

Der Bau- und Vergabeausschuss stimmt der Kostenmehrung in Höhe von 59.168,18 € zu.

 

 


Beschluss:

Der Bau- und Vergabeausschuss stimmt der Kostenmehrung in Höhe von 59.168,18 € zu.

 

 


Anwesend:                                   14

Abstimmung:

Ja-Stimmen:                                14

Nein-Stimmen:                              0