Betreff
Kreisstraße PAF 9, Ausbau der Ortsdurchfahrt Ehrenberg, Genehmigung von Nachträgen
Vorlage
2010/0966
Aktenzeichen
631
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt/Begründung

 

Mit Beschluss des Bau- und Vergabeausschusses vom 20.05.2009 wurde der Firma BGS der Auftrag mit einer Auftragssumme von 293.879,03 € für die Durchführung der Maßnahme erteilt.

Von der Firma BGS wurden Nachträge in Höhe von 55.708,80 Euro gestellt. Diese wurden vom Ingenieurbüro Eichenseher auf ihre Berechtigung geprüft und zur Genehmigung vorgelegt.

Die Nachträge ergaben sich aus folgenden Gründen:

An den Einmündungen der Straßen Eichengrund und Raitbacher Weg wurden Bergeinläufe ausgeführt um die größeren Wasserzuflüsse aus den Seitenstraßen besser fassen zu können.

Die Grunderwerbsverhandlungen an der Tegernbacher Straße 30 für die Verbreiterung des Bankettes konnten erst während der Bauarbeiten abgeschlossen werden. Somit konnten die Positionen für die Erstellung einer notwendigen Winkelstützmauer mit dem dazugehörigen Fundamentaushub in der Ausschreibung nicht berücksichtigt werden.

Im Zuge der Bauarbeiten wurde bei den Aushubarbeiten an mehreren Stellen verunreinigter Bauschutt und teerhaltiges Material angetroffen, das ordnungsgemäß entsorgt werden musste. Bei den vorangegangenen Baugrunduntersuchungen wurde kein belastetes Material festgestellt und die Kosten wurden daher in der Ausschreibung nicht berücksichtigt.

Oben angeführte Arbeiten haben sich erst während des Baufortschrittes ergeben und konnten daher nicht im Leistungsverzeichnis vom 29.04.2009 berücksichtigt werden.

Um Zustimmung der Nachträge in Höhe von 55.708,80 € wird gebeten.

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Bau- und Vergabeausschuss nimmt Kenntnis von den zusätzlich angefallenen Bauleistungen und stimmt den Nachtragsangeboten in Höhe von 55.708,80 Euro zu.