Vergabe von Ingenieurleistungen (B)
Sachverhalt/Begründung
Im Norden von Manching quert die Kreisstraße PAF 34
die Sandrach und kreuzt im direkten Anschluss die Bahnlinie der Deutschen
Bundesbahn. Der die PAF 34 bereits begleitende Geh- und Radweg endet am
Bahnübergang und wird im weiteren Verlauf der Kreisstraße nicht fortgeführt,
sodass Fußgänger und Radfahrer auf die Fahrbahn der Kreisstraße ausweichen
müssen.
Die Deutsche Bahn plant einen Umbau des Bahnübergangs
und hat sich bereit erklärt den Geh- und Radweg für die Querung der Bahnlinie
zu berücksichtigen und im Zuge des Umbaus mit zu errichten.
Weiterhin plant das WWA Ingolstadt, unweit entlang der
PAF 34, die Errichtung eines Deiches zur Sicherstellung des
Hochwasserrückhaltes der Sandrach. In Abstimmung mit dem WWA IN verläuft der
Geh- und Radweg in einem Teilstück auf der Deichkrone.
Aus baupraktischer sowie wirtschaftlicher Sicht ist es
geboten, unter Berücksichtigung der genannten Projekte Dritter, den Geh- und
Radweg entlang der Kreisstraße mit zu errichten.
Der Tiefbau führte für die
Projektierung des Geh- und Radwegs eine Angebotseinholung für die Leistungsphasen
1 bis 9 der HOAI, bei dreien für diese Aufgabe präqualifizierten Ingenieurbüros
durch. Alle drei Ingenieurbüros reichten fristgerecht ein gültiges und
wertbares Angebot ein.
Die Auswertung der Angebote
ergab folgendes Ergebnis:
1. |
Eichenseher Ingenieure GmbH,
Pfaffenhofen a.d.Ilm |
56.761,14 € |
2. |
Ingenieurbüro, Landkreis
Pfaffenhofen a.d.Ilm |
58.204,53 € |
3. |
Ingenieurbüro, Landkreis Eichstätt |
62.366,74 € |
Beschlussvorschlag:
1. Dem Projekt Geh- und Radweg entlang der PAF 34, im Abschnitt zwischen Manching Nord und der Kreuzung PAF 34 / Gemeindeverbindungsstraße (GVS), wird zugestimmt.
2. Der Bau- und Vergabeausschuss ermächtigt die Verwaltung, die Planungsleistungen über 56.761,14 € brutto an das Ingenieurbüro Eichenseher Ingenieure GmbH, Pfaffenhofen a.d.Ilm, zu vergeben.