Betreff
Generalsanierung Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen;
Erneuerung der Rauch- und Brandschutzelemente im Verwaltungstrakt EG/UG
(Eilentscheidung)
Vorlage
2021/3891
Aktenzeichen
621-249, Nr. 344-4
Art
Eilentscheidung

Sachverhalt/Begründung

 

Die Firma Reiki Stahl- und Metallbau GmbH aus Straubing erhielt mit Beschluss des Bau- und Vergabeausschusses vom 11.12.2019 den Auftrag für die Rauch- und Brandschutzelemente in Höhe von 322.261,52. €.

Im Zuge der Ausführungsarbeiten BA III zum bereits in den Jahren 2011 / 2012 sanierten Bauteil Verwaltung wurden die damals belassenen Rauchschutztüren erneut betrachtet. Hierbei stellten sich nunmehr altersbedingte Mängel an den vorhandenen Elementen und den Türschließern mit Feststellanlagen heraus. Deshalb wurde bei der Firma Reiki ein Angebot zur Erneuerung der Rauch- und Brandschutzelemente im Verwaltungsbau angefordert.

Diese vorhandenen Brandschutzelemente im EG/UG der Verwaltung sind nicht Gegenstand der Generalsanierung.

 

Die Firma Reiki gab ein Angebot in Höhe von 90.661,83 € ab, welches vom Ingenieurbüro Eichenseher fachtechnisch und wirtschaftlich geprüft wurde. Die Prüfung erfolgte auf Basis der Urkalkulation. Das Angebot ist dem Grunde nach gerechtfertigt und die Vergütung mit den geprüften Einheitspreisen angemessen.

 

Die Zuständigkeit für diese Auftragsvergabe liegt aufgrund der Auftragssumme beim Bau- und Vergabeausschuss. Aufgrund der zwingenden Erneuerung der zum Bauabschnitt III angrenzenden Rauch- und Brandschutzelemente sowie einer angekündigten Preiserhöhung zum 31.10.2021 ist deswegen eine Eilentscheidung des Landrats gem. Art. 34 Abs. 3 LKrO und § 46 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Kreistages Pfaffenhofen a. d. Ilm aus wirtschaftlichen Gründen erforderlich.

 

Die Eilentscheidung ist dem Bau- und Vergabeausschuss gem. § 46 Abs. 2 GeschO in seiner nächsten Sitzung bekannt zu geben.

 

Der Bau- und Vergabeausschuss nimmt die Eilentscheidung zur Kenntnis.