Betreff
Sportstättenplanung im Schulzentrum Pfaffenhofen, Vorstellung des Konzeptes durch das Büro Eichenseher Ingenieure
Vorlage
2009/0744
Aktenzeichen
622-220
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt/Begründung

 

Im Zusammenhang mit der anstehenden Generalsanierung des Schul- und Sporttraktes bei der Hauptschule Pfaffenhofen und der nachhaltigen Diskussion über die Errichtung eines neuen Hallenbades in Pfaffenhofen hat das Planungsbüro Eichenseher Ingenieure den Bedarf an Sportstätten im Schulzentrum und die damit verbundenen Investitions- bzw. Sanierungskosten der nächsten10 bis 15 Jahre erfasst und untersucht. Dieses Konzept wurde bereits dem Landrat und dem Bürgermeister sowie den jeweiligen Finanzverwaltungen vorgestellt. Ebenfalls wurde das Staatliche Schulamt sowie der Ministerialbeauftragte für die Realschule in Oberbayern, Herr Burghart, in diese Überlegungen mit eingebunden.

Am 21.01.2009 fand ein gemeinsamer Termin zwischen den Finanzverwaltungen der Stadt und des Landkreises bei der Regierung von Oberbayern statt. Dabei wurden die in diesem Konzept aufgezeigten Schritte förderrechtlich betrachtet. Insgesamt betrachtet haben die Verantwortlichen der Regierung von Oberbayern zugesichert, die einzelnen baulichen Maßnahmen entsprechend der zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Förderrichtlinien grundsätzlich mit FAG-Mitteln zu fördern. Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Bedarf an Sportstätten oder Klassenräumen im Laufe der nächsten Jahre ändern wird. Insofern kann eine Förderung nur auf den jeweils schulischen Bedarf abgestellt werden.

Auch die Fraktionen des Stadtrates wurden mittlerweile mit diesem Konzept befasst. Nachdem der Landkreis Pfaffenhofen als Sachaufwandsträger der Realschule mit dem dortigen Sporttrakt (Einfachsporthalle und Schulschwimmhalle) von einzelnen Schritten dieses Konzeptes berührt ist wird dieses nun mehr auch dem Bau- und Vergabeausschuss bekannt gegeben..

Herr Eichenseher stellt die einzelnen Entwicklungsmöglichkeiten vor.

Beschlussvorschlag:

 

Der Bau- und Vergabeausschuss nimmt das Konzept über die Sportstättenentwicklung im Schulzentrum Pfaffenhofen zur Kenntnis.