Betreff
Hawk-Stellung Freinhausen (Markt Hohenwart), Information
Vorlage
2008/0692
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt/Begründung

 

Herr Landrat Josef Schäch hat zusammen mit den beiden stellvertretenden Landräten Anton Westner, Franz Rothmeier und weiteren 26 Mitgliedern der Gemeinderäte von Hohenwart, Reichertshofen und Pörnbach unter Führung des Herrn Bürgermeister Russer aus Hohenwart die Firma LFK Lenkflugkörpersysteme GmbH in Unterschleißheim am Donnerstag, 25.09.2008 besucht. Die Vorstände der LFK Herr Bodier und Herr Heilmeier und weitere Fachleute stellten sich dabei den Fragen der Kommunalpolitiker. Anschließend konnte die Test- und Referenzanlage Patriot in Unterschleißheim besichtigt werden. Diese Station soll eins zu eins auf dem Gelände in Freinhausen aufgebaut werden.

 

Nach der Besichtigung und der Beantwortung der Fragen waren sich die Teilnehmer einig, dass keine Beeinträchtigung der Bevölkerung aufgrund dieser Test- und Referenzanlage in Freinhausen zu befürchten ist. Dies bestätigte uns auch der teilnehmende Prof. Käs. Wie Herr Bodier bestätigte, ist die LFK mit der BIMA, der jetzigen Eigentümerin des Grundstückes in Freinhausen, in Verkaufsverhandlungen getreten. Derzeit ist von der Firma LFK geplant, das Grundstück zu erwerben. Ein entsprechendes Kaufangebot wurde an die BIMA unterbreitet. Es sind noch Altlastenuntersuchungen notwendig. Ein Vertragsentwurf für den Kauf liegt bereits vor.

 

Als nächste Schritte sind nun die Bauleitplanungen der Gemeinden Reichertshofen und Hohenwart und die Ausweisung des Grundstückes als Sondergebiet notwendig. Nach Vorliegen der Bauleitpläne im Landratsamt Pfaffenhofen werden diese von den Trägern öffentlicher Belange sorgfältig geprüft.