Betreff
Die Artenvielfalt in und durch unsere Gärten retten und erhalten - Organisation und Verteilung von Saatgut für Blühflächen
Vorlage
2018/3022
Aktenzeichen
173
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt/Begründung:

 

Aufgrund des Antrages von Herrn Siegfried Ebner, 16.04.2018, wurde der Beschluss umgesetzt und Saatguttüten in Auftrag gegeben.

 

Kernpunkt der Argumentation war, dass Insekten am Anfang der Nahrungskette stehen und ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems sind. Insekten sind notwendige Bestäuber, Bienen Honiglieferanten und Nahrung für viele Vögel und Fledermäuse.

Herr Ebner begründete seinen Antrag durch die massive Abnahme der Insekten in unserer Flur und dass Maßnahmen notwendig sind, diesen Sachverhalt zu korrigieren, weshalb der Landkreis kostenlose Samentüten für Blühstreifen in Privatgärten zur Verfügung stellen soll.

 

Um der gewünschten Kontrolle gerecht zu werden, sind Teilnahmelisten auf freiwilliger Basis und Rückmeldebögen erstellt worden. Um die Zusendung von Fotos wird gebeten.

Der Antrag wurde einstimmig angenommen und beschlossen:

 

Der Umweltausschuss stimmt der Beschaffung von Samenmischungen zur Ausgabe an Privatpersonen für das Anlegen von Blühstreifen in Privatgärten zu. Die Ausgabe der Samenmischung soll im Landratsamt in Pfaffenhofen und in der Außenstelle Nord in Vohburg, befristet auf ein Jahr, erfolgen.

 

Es wurde ein Betrag von 3.500 Euro für die Beschaffung von Samenmischungen genehmigt.