Betreff
Hallertau Gymnasium Wolnzachß:
Nachträgliche Genehmigung der Sanierung der Außentreppenanlagen (B)
Vorlage
2018/2984
Aktenzeichen
622-222
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt/Begründung

Für die Sanierungsarbeiten der Außentreppe des Hauptzugangs am Hallertau Gymnasium Wolnzach wurden im Rahmen der freihändigen Vergabe vier Firmen zur Angebotsabgabe aufgefordert. Es wurden drei Angebote abgegeben. Dem wirtschaftlich günstigsten Bieter, der Firma Thaler GmbH, 85301 Güntersdorf wurde der Auftrag zu 29.138,88 € erteilt. Die Arbeiten wurden im Oktober 2014 durchgeführt, die Schlussrechnung hierfür betrug 17.317,83 €.

Zum Auftrag Sanierungsarbeiten der Außentreppe Hauptzugang wurden basierend auf dem vorgenannten Angebot der günstigstbietenden Firma Thaler folgende Erweiterungsaufträge erteilt:

 

Erweiterungsauftrag vom 05.11.2014:
Treppenanlage linker Eingang – Brutto 8.477,02 € (Schlussrechnung 10.427,53 €)

 

Erweiterungsauftrag vom 08.04.2015:
Außentreppenanlage im Innenhof – Brutto 20.125, 52 € (Schlussrechnung 10.836,64 €)

 

Durch das Kreisrechnungsprüfungsamt wurde festgestellt, dass mit Erteilung des Erweiterungsauftrages vom 05.11.2014 die Wertgrenze in Höhe von 35.000 € gemäß der Geschäftsordnung des Kreistags überschritten wurde und der Bau- und Vergabeausschuss für den Abschluss des Rechtsgeschäftes zuständig geworden ist.

 

Die Auftragserteilungen für die Sanierung der Außentreppenanlagen am Hallertau Gymnasium Wolnzach mit einer Auftragssumme von insgesamt 57.741,42 € bedürfen der nachträglichen Genehmigung durch den Bau- und Vergabeausschuss.

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Bau- und Vergabeausschuss genehmigt nachträglich die Auftragsvergabe zur Sanierung der Außentreppenanlagen am Hallertau Gymnasium Wolnzach mit einer Auftragssumme in Höhe von insgesamt 57.741,42 €.