Betreff
Berufliche Oberschule Scheyern;
Erneuter Antrag auf Erweiterung der Fachoberschule um die Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie (B)
Vorlage
2017/2762
Aktenzeichen
Kreisfinanzverwaltung
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt/Begründung

Im Herbst 2016 wurde vom Kultusministerium die Probeeinschreibung für die Erweiterung der Fachoberschule um die Ausbildungsrichtungen Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie sowie Sozialwesen genehmigt. Im Frühjahr diesen Jahres konnte der soziale Zweig genügend Schülerinnen und Schüler gewinnen, um im Schuljahr 2017/2018 in der geforderten Zweizügigkeit die Ausbildungsrichtung starten zu lassen. Für den Zweig Agrar, Bio- und Umwelttechnologie konnten nicht genügend Schülerinnen und Schüler aktiviert werden.

 

Nach Überzeugung der Lehrkräfte und des Klosters Scheyern soll in Abstimmung mit der Schulleitung ein erneuter Antrag an das Kultusministerium gestellt werden, um im Frühjahr 2018 nochmals eine Probeeinschreibung durchführen zu dürfen. Dies hat die Schulleitung mit Schreiben vom 29.09.2017 dem Landkreis gegenüber erläutert. Sollte der neue Versuch erfolgreich sein, müssten laut Aussage der Schulleitung möglicherweise weitere Räume vom Kloster angemietet werden. Dies ist letztendlich erst im Sommer nächsten Jahres zu entscheiden.

 

Im laufenden Schuljahr 2017/2018 besuchen 146 BOS-Schüler in 6 Klassen sowie 330 FOS-Schüler in 12 Klassen die Berufliche Oberschule in Scheyern. Zusätzlich sind noch 2 Berufsintegrationsklassen untergebracht.

 

Aus Sicht der Verwaltung soll der Beruflichen Oberschule Scheyern ermöglicht werden, erneut einen Antrag auf Probeeinschreibung für die Fachrichtung Agrar, Bio- und Umwelttechnologie zu stellen.

 

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Schulleitung der Beruflichen Oberschule Scheyern wird ermächtigt, erneut einen Antrag auf Probeeinschreibung für die Ausbildungsrichtung Agrar, Bio- und Umwelttechnologie an das Kultusministerium für das Schuljahr 2018/2019 zu richten.