Betreff
BayernNetzNatur-Projekt "Paartaler Sanddünen" - Aktueller Stand (I)
Vorlage
2015/2189
Aktenzeichen
33/173-5
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt/Begründung

Das bayerische Arten- und Biotopschutzprogramm (ABSP) beschreibt die unterschiedlichsten und besonders charakteristischen Magerrasen im Naturschutzgebiet „Windsberg“ und auf den Ranken um Freinhausen. Die seltenen Pflanzengesellschaften und die zum Teil vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten werden als landesweit bedeutsam eingestuft. Schon im ABSP von 1990 werden Biotoperweiterungen, ein verstärkter Biotopverbund und die Anlage von Pufferstreifen als für dringend erforderlich gehalten, um typische Artengemeinschaften auf Dauer zu sichern.

Die vom damaligen Staatsminister Herrn Nüssel 1988 prämierte „Flurbereinigung Freinhausen“ hat gezeigt, dass auf den ertragsschwachen Sanden im Projektgebiet hochwertige Magerrasen in hervorragender Qualität wieder herstellbar sind. Die im Rahmen der Flurbereinigung aus der landwirtschaftlichen Nutzung genommenen Ranken, Raine und andere erosionsgefährdete Flächen bieten für eine Biotopvernetzung eine hervorragende Ausgangslage.

Im Rahmen der Projektausschreibung wurden fünf Planungsbüros angeschrieben. Ein Büro gab keine Rückmeldung, ein Büro sagte ab und drei Büros schickten ein Angebot. Das wirtschaftlich günstigste und von der Regierung von Oberbayern bevorzugte Angebot, gab das Büro für ökologische Feldforschung, Naturschutz und Landschaftsplanung (FNL) ab. Der bayerische Naturschutzfond ist der Empfehlung der Regierung gefolgt, so dass das Projekt zügig starten kann. Das Büro wird sich bei den wichtigsten Beteiligten, wie den Gemeinden Hohenwart und Reichertshofen demnächst vorstellen und um Unterstützung für die geplanten Maßnahmen werben.

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Umweltausschuss nimmt den Sachstand „Paartaler Sanddünen“ zustimmend zur Kenntnis.