Betreff
Vorstellung der Notfallmappe - Schneller Überblick in Notfallsituationen
Vorlage
2014/2098
Aktenzeichen
4011
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt/Begründung

Natürlich hoffen wir alle, dass der Notfall nie eintritt.

Doch oft verändern unvorhersehbare Ereignisse, sei es durch Krankheit, Unfall oder gar durch einen Todesfall unsere ganze Lebensplanung.

 

Der Landkreis – Betreuungsbehörde – Pfaffenhofen a.d.Ilm beabsichtigt, interessierten Landkreisbürgern eine Informationsmappe an die Hand zu geben, die wichtige persönliche Daten im Falle eines Unfalles oder einer sonstigen lebensbedrohlichen Notsituation enthält.

Die Notfallmappe dient dazu, einem Angehörigen oder beteiligten Dritten einen umfassenden Überblick zu verschaffen, um schnell und zielgerichtet im Bedarfsfall agieren zu können.

 

Die Notfallmappe soll insbesondere bei den Hausärzten, Ilmtalklinik, Seniorenbeauftragten der Gemeinden, Pflegeheimen, den Sozialverbänden (wie Rotes Kreuz, Caritas, VdK), Apotheken, Amtsgericht, bei den Gemeinden und im Landratsamt Pfaffenhofen ausgelegt werden.

Als Erstauflage wurden zunächst 3000 Stück angefertigt.

 

Der interessierte Bürger kann die Mappe selbstverständlich auch bei der Betreuungsbehörde des Landkreises Pfaffenhofen anfordern oder aber auch als PDF-Datei auf den Seiten der Betreuungsbehörde unter www.landkreis-pfaffenhofen.de kostenlos herunterladen.

 

Beschlussvorschlag:

Der Sozialausschuss nimmt Kenntnis.