Betreff
Brandschutzsanierung Landwirtschaftsschule Pfaffenhofen, Beauftragung der Fachplaner
Vorlage
2012/1447
Aktenzeichen
622-210
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt/Begründung

 

Die Landwirtschaftsschule wurde 1986/87 generalsaniert. Im Laufe der Jahre wurden anschließend bauliche Veränderungen vorgenommen, wie Ausbau des Dachgeschosses für die Forstverwaltung und Umnutzung verschiedener Räume zu weiteren Verwaltungstätigkeiten und Schulungsaufgaben.

Aufgrund der Feuerbeschau durch den Beauftragten der Stadt Pfaffenhofen vom 19.06.2008 war eine Überplanung der Landwirtschaftsschule hinsichtlich des baulichen Brandschutzes notwendig. Da die Landwirtschaftsschule als Sonderbau eingestuft ist, sind alle Veränderungen genehmigungspflichtig. Im Rahmen der Umsetzung des von der Bauaufsichtsbehörde geforderten Brandschutznachweises ist es erforderlich, bauliche und elektrotechnische Veränderungen im Gebäudebestand vorzunehmen.

Die Kostenschätzung für diese Maßnahmen beläuft sich auf ca. 470.000 €.

Aus diesen Gründen (bauliche Veränderungen und Ertüchtigung des baulichen Brandschutzes) schlägt die Hochbauverwaltung vor, das Büro Eichenseher Ingenieure sowie das Ingenieurbüro VE plan GmbH mit diesen Aufgaben zu betrauen. Diese beiden erfahrenen Büros sind dem Bauherrn bestens bekannt.

 

Beschlussvorschlag:

Im Zusammenhang mit der Brandschutzsanierung der Landwirtschaftschule Pfaffenhofen werden folgende Planungsbüros beauftragt:

 

1. Mit der Objektplanung/-Überwachung gemäß § 33 HOAI Leistungsphase 3 – 9 ohne
     Lph 4 wird das Büro Eichenseher Ingenieure aus Pfaffenhofen beauftragt.

 

2. Mit der technischen Ausrüstung gemäß § 53 HOAI Leistungsphase 1 – 9 wird das
    Ingenieurbüro VE plan aus Pfaffenhofen  beauftragt.