Sachverhalt/Begründung

Der Tiefbau des Landkreises Pfaffenhofen betreibt im täglichen operativen Einsatz zwei 2-Achs Lastkraftwagen mit Selbstladekran und Dreiseitenkippeinrichtung.

 

Im Einzelnen sind dies:

 

·        LKW mit dem amtlichen Kennzeichen PAF-LK 111:

Dieses Fahrzeug wurde im Jahre 2008 beschafft. Unter Berücksichtigung des Kraneinsatzes von 6.500 h (= 100 Einsätze pro Jahr a 5 Std. x 16 Jahre x 40 km/Stunde Fuhrleistung) und einer aktuellen Laufleistung von 304.996 km, entspricht dies einer tatsächlichen Motorleistung von 564.996 km.

 

·        LKW mit dem amtlichen Kennzeichen PAF-LK 911:

Dieses Fahrzeug wurde im Jahre 2011 beschafft. Unter Berücksichtigung des Kraneinsatzes von 5.000 h (= 100 Einsätze pro Jahr a 5 Std. x 16 Jahre x 40 km/Stunde Fuhrleistung) und einer aktuellen Laufleistung von 198.166 km, entspricht dies einer tatsächlichen Motorleistung von 398.166 km.

 

In den letzten Jahren wurden sich häufende Reparaturen an der Hydraulik, Kransäulenlagerung, Kipperbrücke, Auspuffanlage, Motorsteuerung, Bremsanlage durchgeführt. Diese Reparaturen beschränkten sich auf das betrieblich und sicherheitstechnisch notwendige Maß.

 

Reparaturkosten LKW PAF-LK 111 - Summe 2019 - 2020 Jahre:             45.525,24 Euro

Reparaturkosten LKW PAF-LK 911 - Summe 2019 - 2020 Jahre:             51.032,45 Euro

 

Auf kurze Sicht sind jedoch weitere Instandsetzungen, wie z. B. Motorabdichtung, altersbedingte Rostansätze an Rahmen und Fahrerhaus, Erneuerung der Kupplung, Bordwände, Bremsanlage, Achsträger mit Achsen, Kransteuerblock usw. auszumachen.

Die Einsatzszenarien, wie insbesondere die Herstellung der Straßenverkehrssicherheit im Winterdienst und selbständige Straßenunterhaltarbeiten können nur noch bedingt bedient werden. Das System ist verbraucht und ist auszumustern.

 

Bei Neuanschaffung werden die Lastkraftwagen ohne Reparatur über die Zollauktion zum Verkauf angeboten und ein prognostizierter Erlös von ca. 100.000 € gegengerechnet.


Die Fahrzeugneukonfiguration sieht einen 3-Achslastkraftwagen mit 28 t zul. Gesamtgewicht, verstärktem Ladekran und Dreiseitenbrücke vor, den in analoger Ausgestaltung der Freistaat Bayern in den Staatlichen Bauämtern betreibt.

 

Die Fahrzeuge ermöglichen zukünftig im Vergleich zu heute den umweltschonenderen und wirtschaftlicheren Einsatz von modernen Streuautomaten, die einen wesentlich geringeren Körnersalzeinsatz aufweisen und in der Lage sind, Präventivstreuungen mit 100% Sole zu leisten. Über das höhere zulässige Gesamtgewicht erhöhen sich weiter die Einsatzreichweiten und Umlaufzeiten.

 

Es wurden mit dem Büro BFG GmbH (Feuerwehr- und Gerätebeschaffung), Regensburg, europaweit 2 Stück 3-Achs LKW mit Ladekran und Dreiseitenkippeinrichtung ausgeschrieben. Zum Submissionstermin am 19.11.2021 lag in der angefragten Konfiguration ein Angebot der BayWa AG München für den Typ MAN TGS 28.470 6x4-4 BL vor.

Das Angebot schließt für beide Fahrzeuge mit 859.700,00 Euro brutto. Ein LKW kostet damit mit einem Palfinger Ladekran Q150ZTR und Kipperpritsche Meiller auf Wechselsystem Meiller 429.850,00 Euro brutto (361.218,48 Euro netto).

 

Voraussichtliche Lieferfristen:           LKW mit Aufbauten 14 Monate ab Auftragseingang

 

Die entsprechenden Mittel sind im Haushalt 2021 unter der Haushaltsstelle 1.6500.9350 anteilig eingeplant. Überwiegende Rechnungszahlung wird anteilig im Jahr 2022 geleistet, die Schlussrechnung 2023 bedient.

 


Beschlussvorschlag:

Der Anschaffung von 2 Stück MAN TGS 28.470 6x4-4 BL mit Palfinger Ladekran Q150ZTR und einer Kipperpritsche Meiller auf Wechselsystem Meiller zu einem Gesamtpreis von 859.700,00 € wird zugestimmt.

Die Verwaltung wird ermächtigt, die Beschaffung in vorgeschlagener Weise durchzuführen.


Beschluss:

Der Anschaffung von 2 Stück MAN TGS 28.470 6x4-4 BL mit Palfinger Ladekran Q150ZTR und einer Kipperpritsche Meiller auf Wechselsystem Meiller zu einem Gesamtpreis von 859.700,00 € wird zugestimmt.

Die Verwaltung wird ermächtigt, die Beschaffung in vorgeschlagener Weise durchzuführen.


Anwesend:                                   12

Abstimmung:

Ja-Stimmen:                                12             

Nein-Stimmen:                              0