Sitzung: 30.11.2020 Kreisausschuss
Vorlage: 2020/3697
Sachverhalt/Begründung
Der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm entwickelt in Zusammenarbeit mit der vom Landkreis beauftragten Firma NahverkehrsBeratung Südwest für den gesamten Landkreis ein Mobilitätskonzept, welches auch die Anforderungen und Aufgaben eines Nahverkehrsplanes erfüllen muss. Das Konzept dient zur Sicherung der regionalen Daseinsversorge und der nachhaltigen Verbesserung der Mobilität für die Landkreisbewohner.
Vor der
Auftragsvergabe für die Erstellung des Mobilitätskonzeptes mit Entwicklung
eines Nahverkehrsplans wurden hierfür in den Kreisausschusssitzungen am
05.12.2016 und 08.04.2019 insgesamt 104.200 Euro bewilligt. Das ursprüngliche
Angebot belief sich auf 88.774 Euro. In diesem Angebot war allerdings die
Verwendung von Teralytics-Daten noch nicht berücksichtigt. Diese Daten lieferten
die realen Verkehrsverflechtungen. Sie ersetzten eine postalische
Haushaltsbefragung und die Durchführung eines Expertenkreises. Außerdem wurde
von Herrn Landrat Wolf die Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Integration
des Schülerverkehrs in den ÖPNV in Auftrag gegeben. Für die beiden Posten
Teralytics-Daten und Machbarkeitsstudie wurden von Herrn Landrat Wolf
nachträglich Kosten bis 30.000 Euro bewilligt.
Letztendlich ergaben
sich dafür tatsächliche Kosten in Höhe von 22.431,00 Euro.
Teralytics-Daten: +
39.984,00 Euro
Machbarkeitsstudie Integration Schülerverkehr: + 5.593,00 Euro
Postalische Haushaltsbefragung: - 18.207,00 Euro
Expertenkreis: - 4.938,50 Euro
Aufgrund der Analyse
des Schülerverkehrs hat sich die Möglichkeit eines neuen Konzeptes ergeben,
welches den kompletten freigestellten Schülerverkehr im Nahverkehrsplan
berücksichtigen könnte (integriertes Mobilitätskonzept). Dieses integrierte
Mobilitätskonzept zeichnet sich dadurch aus, dass der Schülerverkehr
weitestgehend auf öffentlichen Linien stattfindet und unterschiedliche
Verkehrsformen (Bus/Bahn/On-Demand-Verkehr) miteinander verknüpft. Dadurch
würden sowohl doppelte Fahrten als auch Leerfahrten vermieden werden und es könnte
ein nachhaltiger Nahverkehrsplan entwickelt werden, welcher den tatsächlichen
Bedarf abbildet.
Für die Erstellung dieses integrierten Mobilitätskonzeptes entstünden
nach derzeitigem Angebot zusätzliche Kosten in Höhe von 124.414,50 Euro.
Die Gesamtkosten würden sich dadurch von ursprünglich 111.205,50 Euro auf
235.620,00 Euro erhöhen.
Um das integrierte
Mobilitätskonzept umsetzen zu können, müssten somit noch Ausgaben in Höhe von 124.414,50
Euro beschlossen werden.
Als externe Referenten der Südwest Nahverkehrsberatung stellten Herr Dr. Berschin und Herr Kroll das Zwischenergebnis des Mobilitätskonzeptes vor.
Ihrerseits wurde in Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit empfohlen, dass die Schülerbeförderung in den Personennahverkehr miteingebunden werden soll.
Beschluss:
Die Beschlüsse vom 05.12.2016 und 08.04.2019 zur
Erstellung eines Mobilitätskonzepts mit Nahverkehrsplan für den Landkreis
werden dahingehend erweitert, dass im zu erstellenden Mobilitätskonzept mit
Nahverkehrsplan der freigestellte Schülerverkehr im Landkreis zu integrieren
ist.
Die erforderlichen Ausgaben für die hierfür zusätzlich erforderlichen Leistungen in Höhe von ca. 130.000 Euro werden hiermit freigegeben. Diese Leistungen sollen über den Bay. Staatsanzeiger vom Landratsamt ausgeschrieben werden. Der Landrat wird ermächtigt, nach Eingang und Prüfung der Angebote, den entsprechenden Auftrag dem wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.
Anwesend: 13
Abstimmung:
Ja-Stimmen: 13
Nein-Stimmen: 0