Frau Dürr informiert alle Anwesenden, dass Herr Schreyer, Geschäftsführer des Heilpädagogischen Zentrums für die Sozialpädagogische Tagesstätte Geisenfeld bei der Regierung von Oberbayern einen Antrag auf Umwandlung in eine Heilpädagogische Tagesstätte gestellt hat. Bei einer Heilpädagogische Tagesstätte könnten in Zukunft auch Kinder mit seelischer Behinderung (§ 35 a SGB VIII) aufgenommen werden. Der Antrag wird bei der Regierung von Oberbayern gerade geprüft.

 

 

In der letzten Jugendhilfeausschusssitzung am 18.11.2019 informierte Frau Dürr über die pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen (PQB).  Um der Mitarbeiterin eine gewisse Planungssicherheit zu geben wurde mit der Hauptverwaltung 2019 besprochen, dass ein Arbeitsvertrag befristet auf ein Jahr ausgestellt wird. Frau Dürr teilt nun mit, dass jetzt die neuen Richtlinien vorliegen und unsere Mitarbeiterin einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten wird.

 

Frau Dürr weist darauf hin, dass der Jugendhilfeausschuss in dieser Zusammenstellung zum letzten Mal tagt. Das Gremium setzt sich für die Periode 2020 – 2026 neu zusammen. Die entsprechenden Anschreiben sind bereits verschickt worden.

 

Es wurden keine weiteren Bekanntgaben und Anfragen mitgeteilt

 

 

Herr Landrat richtet ein paar abschließende Worte an die Anwesenden.

Ein herzlicher Dank an alle und bleiben Sie gesund!