Sachverhalt/Begründung

 

Im Zeitraum des Wintersemesters 2019/2020 wurden in Zusammenarbeit mit Studenten der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) mehrere aktuelle Problemstellungen im Digitalisierungsprozess des Landratsamtes beleuchtet. Aus dieser Arbeit entstanden Hilfestellungen und Lösungsansätze, die zu einer Entschärfung oder gar Lösung der Problematiken führen können.

Es werden die Motive dargestellt und praxisnahe Ergebnisse präsentiert.

 

 

Top 1

In diesem Teil werden sowohl die Ausgangslage als auch die Rahmenbedingungen des Digitalisierungsprozesses am Landratsamt erläutert. Daraus entwickelten sich diverse Fragestellungen für die Studenten.

 

Herr Prof. Stummeyer und Herr Nerb informieren zum Digitalisierungsprozess am Landratsamt.

 

Herr Röder kommt um 16:47 Uhr zur Sitzung.

 

Der Kreistag nimmt die Informationen zur Kenntnis.

 

 

Top 2

Die Studenten präsentieren ihre Ergebnisse und konkreten Vorschläge zu folgenden Aufgabenstellungen:

 

-      Analyse der Website des Landratsamtes

-      Darstellung interner Geschäftsprozesse

-      (Inhouse-) Navigation im Landratsamtsgebäude

 

Der Kreistag nimmt die Informationen zur Kenntnis.

 

 

Top 3

Live-Präsentation des Roboters „Pepper“ als möglichen Lösungsansatz

zur Problematik „Inhouse-Navigation im Landratsamtsgebäude“.

 

Herr Matthias Kabok von der Softwareschmiede Humanizing Technologies stellt die Funktionen des Roboters „Pepper“ vor.

 

Herr Rechenauer verlässt die Sitzung um 17:46 Uhr.

 


 

Der Kreistag nimmt die Informationen zur Kenntnis.

 


 

Der Kreistag nimmt die Informationen zur Kenntnis.