Sachverhalt/Begründung

 

Im Rahmen des Modellversuchs wurde das Sachgebiet Familie, Jugend, Bildung vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration ausgewählt. Der Bayerische Modellversuch ist Ende 2018 ausgelaufen wurde jedoch für das Jahr 2019 verlängert. In der Jugendhilfeausschusssitzung vom 07.05.2018 wurde einstimmig beschlossen, dass der Landkreis Pfaffenhofen weiterhin am Modellversuch pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertagesstätten teilnimmt, wenn die Förderung über das Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gesichert ist. Bis dato wurden keine schriftlichen Förderrichtlinien herausgegeben, es ist jedoch zu erwarten, dass spätestens im ersten Quartal 2020 diese veröffentlicht werden. Im Telefonat mit dem Ministerium konnte eruiert werden, dass die Förderung weiterlaufen wird und die bereits bewilligten Modellkommunen weitergefördert werden.

Derzeit werden ca. 20 Einrichtungen im Landkreis über die PQB betreut. Eine Umfrage bei den Kindertagesstätten ergab eine positive Rückmeldung und die Weiterführung wurde gewünscht. Um unserer Mitarbeiterin eine gewisse Planungssicherheit zu geben wurde mit der Hauptverwaltung besprochen, dass ein erneuter sachlich begründeter befristeter Arbeitsvertrag vereinbart wird (Befristung ein Jahr) und wenn die neuen Richtlinien vorliegen, der Kollegin ein unbefristeter Arbeitsvertrag angeboten wird. Somit hat die Mitarbeiterin für das nächste Jahr eine planbare Perspektive und der Landkreis kann gemäß den Richtlinien reagieren.

 

Frau Kaindl, frühere Kindergartenleiterin, kennt das Modell persönlich. Die Erfahrungen seien sehr gut und das ganze Personal profitiert davon.

 

Da hier die Qualität der Fachkräfte vom Bayerischen Staatsministerium gesteigert wird, findet Frau Körner diesen Modellversuch sehr positiv.