Sitzung: 21.10.2019 Kreistag
Herr
Baustetter, IMA, informiert zu den CO2-Ausstößen der innerdeutschen
Flüge, den Trainingsereignissen der letzten Jahre, den Flugstrecken und über
die Entwicklung der Passagierzahlen. Bei den Trainingseinheiten sind fünf
Landungen vorgeschrieben und diese werden, wegen dem Flugverbot über dem
Feilenmoos, vorwiegend auf der Nordbahn durchgeführt. Diese Route ist für die
angrenzenden Gemeinden belastungsintensiver. Die Hubschrauberrundflüge der
Firma Jochen Schweizer wurden zum Jahresende 2018 eingestellt. Es gebe deshalb
nur noch vereinzelte Starts. Konkrete Zahlen konnte Herr Baustetter auf
Nachfrage nicht nennen.
Herr
Landrat sagt zu, der Anordnung der Unteren Naturschutzbehörde, dass das
Feilenmoos nicht überflogen werden darf, nachzugehen.
Herr
Schmidt, WTD 61, gibt einen Bericht über die Entwicklung in den Jahren 2014 bis
2018. Er geht dabei auf die Flugbewegungen im überwachten Luftraum, die
Flugstundenentwicklung, die Starts nach militärischen Luftfahrzeugtypen und die
zivilen Starts über IMA ein. Demnach sind militärischen Maschinen konstant
geblieben, die zivilen Starts sind im Jahr 2018 deutlich gestiegen. Ferner
informiert Herr Schmid über die Zunahme der genehmigten Drohnenaufstiege im
Jahr 2018.
Die
Kreisräte bringen u.a. folgende Punkte vor:
- Ursache
für das Flugverbot über dem Feilenmoos klären
- Hubschrauberflüge
begrenzen, insbesondere am Wochenende
- Die
Mittagsruhe soll eingehalten werden
Herr
Landrat sagt zu, dass alle Punkte zusammengefasst und im Dezember in der
Kreistagssitzung behandelt werden.