Herr Landrat informiert zu aktuellen Themen der Ilmtalklinik:

Bis Ende August 2019 wurden an den Ilmtalkliniken 500 stationäre Patienten mehr versorgt als noch im gleichen Vorjahreszeitraum. Die nicht besetzten Stellen im Pflegedienst auf den Normal-Pflegestationen konnten im weiteren Jahresverlauf durch überdurchschnittlich viele Neueinstellungen kompensiert werden. Die Stellen der Intensivpflege sind weiterhin nicht vollständig besetzt und werden durch Leiharbeitskräfte aufgefüllt. Die Ilmtalklinik verfügt seit August über eine zertifizierte Chest-Pain-Unit (CPU bzw. Brustschmerzeinheit) unter der Leitung von Frau Dr. Riemenschneider-Müller. Herr Dr. Aust wurde als Ärztlicher Direktor für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

 

Herr Finkenzeller bittet über die Sanierung der Ilmtalklinik in der nächsten Sitzung des Kreistages zu berichten.