Sachverhalt

 

Diverse Themen standen 2017 im Fokus des Fachbereichs Energie und Klimaschutz, die auch 2018 fortgeführt werden.

 

  • Kommunales Energieeffizienznetzwerk

Untersuchung von vier Landkreisliegenschaften zur Steigerung der Energieeffizienz

  • Regionale Energiewende
    Erhöhung der Sanierungsquote war 2017 im privaten Wohngebäudebestand im Fokus; inhaltliche Vorbereitung der Sanierungskampagne „Energiekarawane“, Bemühung um Kooperationspartner und Bereitstellung zur Verfügung für die Landkreisgemeinden.
    Kooperationsprojekt mit THI zur Steigerung der Energieeffizienz in den Gemeinden.

  • Energiesprechstunde
    Fortführung des bestehenden Angebots: Hauptinteresse der Beratenden gilt nach wie vor Lösungsvorschlägen hinsichtlich Haussanierungen und Energieeinsparungen beim Heizen, aber auch zu Fördermöglichkeiten

 

  • Solarpotenzialkataster / Gründachpotenzialkataster
    Im Mai 2017 wurde das Solarpotenzialkataster des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm online gestellt. Online-Service wird bisher gut angenommen, gut 4.000 Anfragen sind im Landratsamt bereits eingegangen

  • Umweltbildung
    Erstauflage einer Broschüre zu den Umweltbildungsangeboten im Landkreis
    März-April 2018: Ausstellung „Rette die Welt … zumindest ein bisschen“ in der Kreisbücherei inkl. Schulklassenführungen (knapp 400 SchülerInnen)

Juli 2018: Klima und Ernährung
November 2018: Klimaladen – Ausstellung zum klimabewussten Konsum