Der Jahresbericht des Sachgebietes Familie, Jugend, Bildung im Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm für das Jahr 2017 wird an alle Mitglieder des Jugendhilfeausschusses über das Ratsinformationssystem verteilt. Die Entwicklung wird anhand einer Power-Point-Präsentation erläutert.

 

 


 

 


Frau Körner erkundigt sich, ob es Schließungen von Einrichtungen aufgrund des Personalmangels gab. Frau Dürr erklärt, dass es in der Vergangenheit in manchen Einrichtungen eng wurde, es bisher aber noch keine Schließungen gab.

 

Frau Kaindl betont, dass es immer schwieriger wird qualifizierte Fachkräfte zu bekommen. Die Lösung eines Springers wird besprochen. Vor allem Teilzeitkräfte könnten die Arbeit des Springers übernehmen. Herr Landrat Wolf meint diesbezüglich, dass es noch ein eigenes Thema werden kann, aber jetzt scheint es noch aufzugehen.

 

Frau Körner möchte in Erfahrung bringen, warum bei den Kosten extreme Schwankungen vorkommen. Frau Dürr erklärt, dass beispielsweise spezielle Therapien bei Kindern in geschlossenen Heimunterbringungen mehr Kosten verursachen. Bei Mutter-Kind-Einrichtungen sind die Kosten auch deutlich höher. Dies hat zur Folge, dass die Kosten stark variieren können.

 

Herr Landrat Wolf betont die hervorragende Arbeit des Sachgebietes Familie, Jugend, Bildung und spricht einen Dank an Frau Dürr und deren Mitarbeitern für die tolle Arbeit aus.

 

Von Seiten des Jugendhilfeausschusses bestehen keine weiteren Fragen und Anmerkungen.