Sachverhalt/Begründung

Siehe Powerpoint-Präsentation

 

Die Präsentation wurde dargestellt, erläutert und von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen.

 

Um 15.35 Uhr geht Herr Anton Westner, Herr Josef Finkenzeller übernimmt die Sitzung.
Herr Karl Huber verlässt die Sitzung um 15.35 Uhr.

 

Ergänzend zu Folie 15 erklärt Herr Emmer, dass die angesetzten 67.169,84 Euro für Asylsozialberatung Caritas dem Defizit von 2015 entsprechen, entsprechend seien die Ausgaben in 2017 mit 114.280,46 Euro für das Defizit in 2016.

Außerdem wurden die Ausgaben bei der Trabrennbahn für 2017 – wie in der Sitzung angekündigt – um rund 20.000,00 Euro Stromkosten zugunsten des Landkreises gekürzt und erstattet.

 

Herr Emmer schildert, dass der Personalstand im Sachgebiet Soziales von gesamt 29,3 Stellen binnen Jahresfrist auf insgesamt 25,2 gesunken ist. Herr Reisinger erklärt, dass zusätzlich 15 Personen im Haus mit dem Thema Asyl beschäftigt sind. Insgesamt belaufen sich die Personalkosten des Landkreises im Bereich Asyl auf ca. 1,5 Mio. Euro jährlich.

 

Herr Dietz erklärt, dass er den Mietführerschein nicht als sinnvoll ansehe, weil viele Personen Analphabeten seien. Er fragt nach, ob Herr Emmer Zahlen wisse, wie viele Asylbewerber von Abschiebung bedroht seien und sich absetzen.

 

Herr Emmer erklärte, dass es hierzu keine Zahlen gebe.

 

 


Informationsvorlage:

Der Sozialausschuss nimmt Kenntnis.

 


Informationsvorlage:

Der Sozialausschuss nimmt Kenntnis.

 


Anwesend:                                  

Abstimmung:

Ja-Stimmen:                               

Nein-Stimmen: