Sachverhalt/Begründung

Herr Meier vom Zweckverband MVA Ingolstadt wurde anlässlich der Werkausschusssitzung vom 14.03.2012 gebeten auf den vorhandenen Grundlagendaten eine Machbarkeitsstudie mit dezentraler Lösung an einem fiktiven Standort im Landkreis Pfaffenhofen durchzuführen.

 

Der Vortrag von Herrn Meier, Geschäftsführer MVA Ingolstadt und Herrn Kroner, ia Bauer München wurde zur Kenntnis genommen.

 

Nach der Beschlussfassung haben die Kreisräte Ilmberger und Nerb um 15:23 Uhr die Sitzung verlassen.

 


Beschlussvorschlag:

 

 


Beschluss:

1. Eine Bioabfallvergärungsanlage am Standort Eberstetten wäre für die Abfallwirtschaft im Landkreis Pfaffenhofen wirtschaftlich. Zusätzlich würde diese Anlage einen Beitrag zur Energiewende liefern.

2. Die Erörterung in Siebenecken zeigt jedoch, dass eine Bioabfallvergärungsanlage für den Ort nicht verträglich ist, da

-       dort in unmittelbarer Nähe ein Hotel errichtet wird und

-       für ca. 10 bis 15 Jahre noch Schlacke an der Deponie angeliefert wird.

Ohne dem Dafürhalten der Bevölkerung spricht sich der Werkausschuss gegen das Vorhaben auf der Deponie Eberstetten aus.

Gleichzeitig werben wir für andere Standorte im Landkreis. Eine Informationsfahrt zu einer bereits bestehenden Anlage wird organisiert.

 

 

Anwesend:                                   14

Abstimmung:

Ja-Stimmen:                                  7

Nein-Stimmen:                              7

 

 

 

 

Geänderter Beschluss:

1.   Eine Bioabfallvergärungsanlage am Standort Eberstetten wäre für die Abfallwirtschaft im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm wirtschaftlich. Zusätzlich würde die Anlage einen Beitrag zur Energiewende liefern.

2.   Bezüglich des Standortes Eberstetten erfolgt eine erneute Behandlung im Werkausschuss nach Vorliegen folgender weiterer Erkenntnisse:

a.    Einigung über die Errichtung und Betrieb einer Bioabfallvergärungsanlage mit den betroffenen Anliegern im Rahmen weiterer Erörterungen.

b.    Vorliegen eines Votums der Stadt Pfaffenhofen a.d.Ilm zum Standort Eberstetten.

c.    Vorliegen der im Rahmen einer Besichtigung des Standortes Eberstetten sowie der Besichtigung einer vergleichbaren Anlage gewonnenen Erkenntnisse und Eindrücke.

 

Gleichzeitig wirbt der Landkreis für andere Standorte im Landkreis.

 

  1. Der AWP organisiert gemeinsam mit dem Zweckverband MVA Ingolstadt eine Fahrt zur Besichtigung einer vergleichbaren Bioabfallvergärungsanlage und zum Standort Eberstetten.

 

 


Anwesend:                                   14

Abstimmung:

Ja-Stimmen:                                14

Nein-Stimmen:                              0