Von Herrn Franz Weitzl wurden die bisherigen Erkenntnisse und Umsetzungsmöglichkeiten aus dem 1. Workshop als ein sich abzeichnendes Zwischenergebnis vorgetragen.

 

Angedacht ist die Neuauflage eines Seniorenratgebers oder auch sozialen Ratgebers für das Jahr 2013.

 

Im Bereich der Tagespflege sollen flexiblere Öffnungszeiten versucht werden. Die Pflegeheime in Reichertshausen und Wolnzach bieten bereits Tagesaufenthalte auch an den Wochenenden an.

 

Auch über den Vorschlag zu Verbesserung der Überleitungsverfahren bei der Krankenhausaufnahme und Krankenhausentlastung können schon Gespräche begonnen werden.

 

Ein Schwerpunkt werden sicherlich neue Betreuungskonzepte mit neuen Wohnformen unter dem Stichwort „Betreutes Wohnen zu Hause und Daheim zu Hause“ sein.

 

Als weiteren Schwerpunkt und eines der größeren Ziele und Maßnahmen wird die Verbesserung der Mobilität der Senioren sein. Die Fahrdienste vor Ort mit Seniorenbus, Rufbus oder Ruftaxi müssen noch mehr ausgebaut werden

 

 In jeder Gemeinde sollte ein Seniorenbeauftragter bestellt sein. Der Landkreis wird Fortbildungsmöglichkeiten und Tagesseminare für Seniorenbeauftragte anbieten.

 

Auf Landkreisebene soll auch auf Vorschlag von Herrn Landrat Martin Wolf ein Seniorenbeirat mit den Seniorenbeauftragten und weiteren wichtigen Akteuren in der Seniorenarbeit mit regelmäßigen Sitzungen mindestens zweimal jährlich gegründet werden.

 

Sobald der neue Seniorenratgeber vorliegt, werden die Haus- und Fachärzte im Landkreis flächendeckend versorgt.

 

Kurzzeitpflege ist im Landkreis eingestreut und dürfte auch mittelfristig bei derzeit 130 freien Heimplätzen ausreichend sein.

 

Der weitere Zeitablauf ist:

2. Workshop am 24.10.2012 

3. Beiratsitzung (Sozialausschuss) am 19.11.2012 und

Kreisausschuss am 10.12.2012 bzw. Kreistag am 17.12.2012 mit Beschlussfassung.

 

Der zweite Band mit der Pflegebedarfsprognose wird im Februar/März 2013 abschließend behandelt.

 


Anwesend:                                  

Abstimmung:

Ja-Stimmen:                                                 

Nein-Stimmen: