Sachverhalt/Begründung:

In Kooperation zwischen dem Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm, den Polizeiinspektionen Pfaffenhofen und Geisenfeld, sowie den Bürgermeistern der Gemeinden, Märkten und Städte, sollen Grundsätze zur Bekämpfung des Alkoholmissbrauchs von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen festgelegt werden. Ziel der Vereinbarung soll eine Vereinheitlichung der erforderlichen Auflagen bei Genehmigungen öffentlicher Veranstaltungen sein. Es soll durch die Kooperation aller Beteiligten den Gefahren die durch Alkoholmissbrauch ausgelöst werden, wirkungsvoll begegnet werden. In den Auflagen sollen die gegebenen Vorgaben und Richtlinien ergänzt werden, insbesondere der „Sicherheitsrahmen für Veranstaltungen“ der Regierung von Oberbayern. Außerdem sollte möglichst eine landkreisweite einheitliche Regelung angestrebt werden. Aus Sicht der Verwaltung wird diese Vereinbarung begrüßt.

 

Nach intensiver Diskussion des Sachverhalts durch den Jugendhilfeausschuss wird folgender Beschluss gefasst:

 


Beschlussvorschlag:

Der Jugendhilfeausschuss befürwortet den Abschluss der anliegenden Vereinbarung gegen Alkoholmissbrauch auf Festveranstaltungen im Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm.

 


Beschluss:

Der Jugendhilfeausschuss befürwortet den Abschluss einer Vereinbarung gegen Alkoholmissbrauch auf Festveranstaltungen im Landkreises Pfaffenhofen a. d. Ilm. Er bittet die Bürgermeister des Landreises Pfaffenhofen a. d. Ilm dies in ihrer Dienstbesprechung zu behandeln.

 


Anwesend:                                   10

Abstimmung:

Ja-Stimmen:                                10

Nein-Stimmen:                              0