Herr Pfarrer Faulhaber stellt die Frage, ob vom Jugendamt Pfaffenhofen außer den vom Jugendhilfeausschuss beschlossenen Sätzen zusätzlich Fahrtkosten und weitere Hilfsmittel für ambulante Eingliederungshilfen nach § 35a SGB VIII übernommen werden.

 

Herr Payer erläutert, dass vom Jugendhilfeausschuss nur die Stundensätze beschlossen wurden. Fahrtkosten sind grundsätzlichen Angelegenheit der Eltern.

 

Herr Landrat Wolf ergänzt hierzu, dass bestimmte Einzelfälle bei Bedarf nochmals gesondert betrachtet werden.

 

 

Da die heutige Jugendhilfeausschusssitzung die letzte in der Amtszeit von Herrn Payer ist, gibt Herr Landrat Wolf das Wort an Herrn Payer weiter.

 

Herr Payer führt aus, dass er seit 1973 im Jugendamt Pfaffenhofen tätig ist, seit 1979 ist er Leiter dieses Sachgebiets. In den 70er Jahren war das Jugendamt noch völlig anders strukturiert und auch die Arbeitsschwerpunkte waren anders gelagert. In den letzten Jahren spielte die Kinderschutzgesetzgebung eine bedeutende Rolle. Das Jugendamt bemühte sich während der gesamten Zeit immer verträgliche Lösungen zu finden.

 

Herr Payer bedankt sich beim Jugendhilfeausschuss für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre. Er gibt das Amt seiner Nachfolgerin, Frau Dürr, mit dem guten Rat weiter: „Mit dem Reden macht man das Zeug aus“.

 

 

 

 

Herr Landrat Wolf beschließt die Sitzung um 16.30 Uhr und bedankt sich bei den Anwesenden für die gute Zusammenarbeit.