Sachverhalt:

 

In der Sitzung vom 09.07.2007 hat der Jugendhilfeausschuss das Projekt zur Verbesserung des Übergangs von der Schule in das Berufsleben beschlossen.

Es handelt sich hierbei um Maßnahmen zur erweiterten, vertieften Berufsorientierung an den Mittelschulen im Landkreis Pfaffenhofen gemäß § 33 Abs. 3 bis 5 i. V. mit § 421 q SGB III mit Ausnahme der Hauptschule in Wolnzach, die ein eigenes Projekt durchführt, sind alle weiteren Hauptschulen im Landkreis beteiligt. Außerdem sind die P-Klassen in das Projekt eingebunden.

 

Das Projekt wurde dann jeweils verlängert. Unser Vertragspartner war zunächst die Kolpingakademie in Ingolstadt und in den letzten Jahren die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) in Ingolstadt. Das Projekt wurde von der Arbeitsagentur Ingolstadt zu 50 % kofinanziert.

 

Im Frühjahr 2011 wurde vom Schulamt mitgeteilt, dass die vertiefte Berufsorientierung ab Herbst 2011 in den 8. und 9. Klassen durch Module abgedeckt wird. Diese Module werden über die Arbeitsagentur mit ausgeschrieben. Finanziert werden diese Angebote einmal über staatliche Gelder des Schulamtes und Gelder der Arbeitsagentur. Für das Projekt des Kreisjugendamtes soll es ein Angebot für die 7. Jahrgangsstufen geben. Dabei soll auf die berufliche Grundorientierung für jeden Schüler im Hinblick auf die Wahl des arbeitspraktischen Faches in der 8. Jahrgangsstufe anhand von je zwei Berufsfeldern eingegangen werden.

 

Der Vertrag mit der gfi wurde daraufhin fristgerecht zum 30.09.2011 gekündigt und das Angebot für die siebten Klassen neu ausgeschrieben.

 

Von der Ausschreibung her entspricht das Angebot der gfi sowohl vom Inhalt als auch vom Preis her unseren Vorstellungen. Ziel der Maßnahme ist weiterhin, dass die Schüler auf den Übergang in das Berufsleben besser vorbereitet werden und dass die Vorstellungen hinsichtlich der Berufswahl geschärft werden. Somit ist davon auszugehen, dass noch mehr Schulabgänger die passende Ausbildung beginnen und dann auch in diesem Beruf bleiben.

 

 

Herr Payer erläutert den Sachverhalt anhand der beigefügten Power-Point-Präsentation.

 

Herr Schwärzer dankt dem Landkreis für die Unterstützung der Berufsorientierung. Diese Maßnahmen zeigen durchaus Erfolg. Die Zahl der Jugendlichen ohne Ausbildung konnte bis heute halbiert werden. Der Landkreis Pfaffenhofen stellt in der Region bezüglich der Förderung der Berufsorientierung ein „Leuchtturmprojekt“ dar.

 

Es bestehen keine weiteren Fragen von Seiten des Jugendhilfeausschusses.

 

 


Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss beschließt das Projekt erweiterte und vertiefte Berufsorientierung an den Mittelschulen im Landkreis auch im Schuljahr 2011/2012 weiterzuführen. Die Verwaltung wird beauftragt, mit der gfi einen entsprechenden Vertrag abzuschließen, auch mit der Option für die Schuljahre 2012/2013 und 2013/2014.

 


Anwesend:                                     8

Abstimmung:

Ja-Stimmen:                                  8

Nein-Stimmen:                              0