Herr Weiß fragt, wie das Bildungspaket angenommen werde.

 

Herr Weitzl erklärt, dass der Landkreis einen eigenen Sachbearbeiter dafür abgestellt habe. Ca. 1700 Kinder kämen dafür in Frage, bisher seien 210 Anträge eingegangen, 2/3 davon von Hartz IV, 1/3 von Wohngeld. Die meisten Anträge würden für Schulausflüge eingehen, danach folge gleich die Mittagsbetreuung. Der dritte große Posten sei die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben (Vereine). Es sei zu berücksichtigen, dass Schulende sei, am 01.08. würden weiterhin 70,00 Euro für Schulmaterial von amtswegen angewiesen werden. Im nächsten Schuljahr werde mit vermehrten Anträgen gerechnet.

 

Herr Schmuttermayer will wissen, an wen die Gelder ausbezahlt werden.

 

Herr Weitzl antwortet, dass die Gelder grundsätzlich an die Träger überwiesen werden, also in der Regel keine Zahlungen an den Hilfeempfänger gingen – Ausnahmen seien vorbehalten.