Sachverhalt/Begründung

 

Bereits in der Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses vom 17.12.2008 wurde ein Sanierungskonzept für das Landratsamtsgebäude vorgestellt. Im Jahr 2009 wurde dazu ein zweistufiger Einladungswettbewerb zur Neugestaltung der Südfassade des Landratsamtes durchgeführt.

 

Herr Eichenseher stellt anhand einer Präsentation die einzelnen Verfahrensschritte einer Generalsanierung des Gebäudes mit einem entsprechenden Kostenrahmen vor. Die CSU-Kreistagsfraktion hat mit Schreiben vom 06.09.2010 eine vertiefende Untersuchung des Dienstgebäudes des Landratsamts beantragt. Der Antrag wurde den Mitgliedern des Bau- und Vergabeausschusses übersandt. Im Hinblick auf den enormen finanziellen Aufwand für die Generalsanierung des Dienstgebäudes kann zum jetzigen Zeitpunkt keine konkrete Aussage getroffen werden, da die finanziellen Möglichkeiten des Landkreises sehr begrenzt sind. Außerdem stehen noch Generalsanierungen bei mehreren Schulen des Landkreises sowie beim Hallenbad Geisenfeld an.


 

Der Bau- und Vergabeausschuss hat die Information zur Kenntnis genommen.