Sachverhalt/Begründung

 

Die Firma Elektro Steib GmbH erhielt mit Beschluss des Bau- und Vergabeausschusses vom 22.07.2009 den Auftrag für die Elektroinstallationsarbeiten bei der Generalsanierung und Erweiterung der Schwimmhalle Manching in Höhe von 145.188,52 €.

Für geänderte und zusätzliche Leistungen, die zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch nicht bekannt waren, wurden von der Firma Steib zwischen 29.01.2010 und 30.06.2010 sechs Nachtragsangebote vorgelegt, die vom Ingenieurbüro VE plan GmbH fachtechnisch und wirtschaftlich geprüft wurden.

Die Gesamtsumme der Nachträge beträgt 18.057,18 € = rd. 12,4 % des ursprünglich erteilten Auftrages.

Nach § 42 Abs. 2 Nr. 4 der Geschäftsordnung der Kreistages des Landkreises Pfaffenhofen liegen Vertragsergänzungen und Vertragsänderungen von mehr als 10 % des zugrundeliegenden Bauauftrages nicht mehr in der Zuständigkeit des Landrates und bedürfen der Genehmigung durch den jeweiligen Ausschuss. Es wird deshalb gebeten, der Erteilung der Nachträge an die Firma Steib in Höhe von 18.057,18 € zuzustimmen.

 

Da die Elektroarbeiten bis Ende September 2010 abgeschlossen sein sollen und die nächste Bau- und Vergabeausschusssitzung erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet wird gebeten, die o.g. Aufträge in einer Eilentscheidung zu vergeben.

Die Eilentscheidung wird dem Bau- und Vergabeausschuss in seiner nächsten Sitzung bekanntgegeben.


 

Der Bau- und Vergabeausschuss nimmt die Eilentscheidung zur Kenntnis.